1. Lokales

Bergische Uni verleiht "Wuppertaler Lehrlöwen": 15.000 Euro für die besten Dozenten

Bergische Uni verleiht "Wuppertaler Lehrlöwen" : 15.000 Euro für die besten Dozenten

Für herausragende Lehre hat die Bergische Universität Wuppertal zum zwölften Mal Dozentinnen und Dozenten mit dem Wuppertaler Lehrlöwen ausgezeichnet. Erstmalig wurde auch ein Lehrpreis für studentische Tutorinnen und Tutoren unter Beteiligung der Fachschaften vergeben.

Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, überreichte am Mittwoch (25. Januar 2017) im Namen der Hochschulleitung während einer Senatssitzung den Lehrlöwen 2016 an die sieben Preisträger. Die Auszeichnung ist verbunden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro

607 Dozenten der Bergischen Universität hatten 1.025 Lehrveranstaltungen für eine Teilnahme bei der Lehrpreisvergabe 2016 angemeldet. Studierende hatten im Rahmen der turnusmäßigen Lehrveranstaltungsbewertungen rund 54.500 Fragebögen ausgefüllt, ihre Meinungen zur Darstellung des Lernstoffs, zur Betreuung sowie eine Gesamtbeurteilung zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abgegeben. Der Uniservice"Qualität in Studium und Lehre" wertete die Bögen aus und eine mehrheitlich mit Studierenden besetzte Kommission ermittelte dann die besten Dozenten. Die heute prämierten Hochschullehrer erhielten allesamt Bestnoten von 1,1 bis 1,3.

Die Preisgelder sollen zweckgebunden zur weiteren Unterstützung hervorragender Lehre eingesetzt werden, zum Beispiel für zusätzliche Hilfskräfte, Materialien oder veranstaltungsbegleitende Exkursionen. Prof. Frommer: "Mit dem Lehrlöwen fördern wir engagierte Lehre und geben einen weiteren Anreiz für die kontinuierliche Verbesserung der Lehre."

  • Prof. Dr. med. Stephan Roth.
    Verbrauchermagazin „Guter Rat“ : Drei Wuppertaler Helios-Chefärzte ausgezeichnet
  • Auch die Museumsbahnen wurden vom Hochwasser
    Förderverein Manuelskotten : Spende an die Bergische Museumsbahnen
  • Prof. Dr. Petra Thürmann.
    Prof. Dr. Petra Thürmann : Helios-Chefärztin wird UW/H-Vizepräsidentin

Die Lehrpreisträger 2016 sind

- in der Kategorie "Lehrveranstaltung mit 50 Teilnehmern und mehr" — verbunden mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro — Prof. Dr. Ralf Schulze (Fachgebiet Psychologie: Methodenlehre und Psychologische Diagnostik) und Prof. Dr. Peter Paul Witt (Technologie- und Innovationsmanagement); beide Professoren wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal mit einem Lehrlöwen ausgezeichnet

- in der Kategorie "Lehrveranstaltung mit 10 bis 49 Teilnehmern" — prämiert mit 2.000 Euro — Fergal Treanor (Anglistik/Amerikanistik)

- in der Kategorie "Innovationspreis" — dotiert mit 3.000 Euro — Dr. Jens Hiller und Daniel Lorberg (Politikwissenschaft). Der Preis für besonders innovative Lehre wird jedes Jahr unter Beteiligung der Fachschaften vergeben. Die beiden Dozenten wurden ausgezeichnet für ihre Veranstaltung "Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung". In dem Seminar wurden die thematischen Interessen der Studierenden besonders berücksichtigt und durch die Besprechung verschiedener Konflikte fand eine praxisnahe und eingängliche Vermittlung des doch sehr theoretischen Bereiches der internationalen Beziehungen statt. "Dies spiegelte sich auch in sehr lebhaften und intensiven Diskussionen im Seminar wider", heißt es in der Begründung.

In der Kategorie "studentische Tutorinnen und Tutoren" wurden Lisa Wittwer und Stephan Lange (Allgemeine und Biologische Psychologie) mit einem Gutschein für den Uni-Shop ausgezeichnet.