1. Lokales

Kindertagesstätten in Wuppertal: 1.200 Absagen, aber auch freie Plätze

Kindertagesstätten in Wuppertal : 1.200 Absagen, aber auch freie Plätze

In Wuppertal stehen ab dem 1. August 2016 knapp 11.000 Plätze in Tageseinrichtungen zur Verfügung. Dennoch bekommen nicht alle Eltern die Zusage für die gewünschte der insgesamt 60 städtischen Kindertageseinrichtungen.

Aus diesem Grund informiert der zuständige Stadtbetrieb in dieser Woche mehr als 1.200 Erziehungsberechtigte, die sich umorientieren müssen. Neben dem Absageschreiben erhalten sie eine Übersicht (Stand Mai 2016), aus der hervorgeht, in welchen Kitas noch freie Plätze vorhanden sind. Die Eltern werden gebeten, sich direkt mit den Einrichtungen in Verbindung zu setzen.

"Es können in einigen Einrichtungen noch freie Plätze angeboten werden. Wenn Eltern keinen Betreuungsplatz in ihrer Wunscheinrichtung für ihr Kind finden, können sie entweder auf Kindertageseinrichtungen anderer Träger oder in anderen Stadtbezirken ausweichen. Insbesondere für jüngere Kinder können sie gleichwertige Betreuungsformen in Anspruch nehmen, auch hier gibt es noch einige freie Plätze", so Stadtbetriebsleiterin Cornelia Weidenbruch.

Für das Kindergartenjahr 2017/2018 erfolgen die Belegung der Plätze und die entsprechende Information an die Eltern zu Beginn des Jahres 2017. Der Stadtbetrieb rät allen Eltern, sich frühzeitig über das vielfältige Angebot in den Stadtbezirken zu informieren und sich in der Wunscheinrichtung anzumelden.