Leserbrief „In keiner Stadt ist der Wochenmarkt so unattraktiv“

Betr.: Elberfelder Wochenmarkt

Der Wochenmarkt am Kolk.

Der Wochenmarkt am Kolk.

Foto: Christoph Petersen

Ich kenne Wochenmärkte in vielen Städten. Münster, Lübeck, Lüneburg oder Freiburg. In keiner Stadt ist der Wochenmarkt so unattraktiv wie in Wuppertal-Elberfeld. Selbst die kleinen Stadtteilmärkte sind dort vielfältiger und attraktiver.

Für Wuppertal-Elberfeld wäre ein Markt, der zu über 50 Prozent aus Imbiss und Direktverzehr-Ständen besteht, unabhängig vom Standort weiterhin unattraktiv. Eine neue Marktordnung für einen dann nur zweimal wöchentlich stattfindenden Markt wäre sinnvoll. Wichtig: die Vielfalt erheblich steigern! Mit in anderen Orten üblicher Auswahl, mit Bio-Fleisch, Bio-Gemüse, Fisch, Käse, Obst und Backwaren-Auswahl.

Das Scheitern der Weihnachtsmärkte liegt auch an der Macht bestimmter Schausteller. Mein Standort-Vorschlag für den neuen großen Wochenmarkt: Laurentiusplatz.

André Reimers

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort