Hinterlässt ein Loch

Betr.: Schließung Bücher Köndgen in Barmen

Nach über 90 Jahren soll nun Schluss sein? Ein Traditionsgeschäft schließt. Unter anderem auch, weil Internetbuchhandel, Amazon, Branchenriesen an Bedeutung gewinnen. Weil die Kunden unpersönliche Websites und anonyme Lieferdienste vorziehen? Es ist traurig, dass die Anonymität des Internet dem persönlichen Gespräch vor Ort und der Beratung vorgezogen wird. Aus Bequemlichkeit? Was ist an Amazon & Co. so toll? Sind sie billiger? Nein, wegen der Buchpreisbindung. Sind sie schneller? Auch nein — schließlich habe ich bei Köndgen auch alles innerhalb von 24 Stunden bekommen. Größere Auswahl? Vielleicht — aber auch alles beim örtlichen Buchhandel zu bekommen. Barmen beziehungsweise die Fußgängerzone wird nun noch ärmer, weil etwas Gutes geht. Was kommt danach? Diese Schließung hinterlässt ein großes Loch.

Janine Ufer, Waisenstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort