1. Kultur

Wuppertal: Konzertverfilmung der Bergischen Uni hat Youtube-Premiere

Bergische Universität Wuppertal : Konzertverfilmung aus der Musikpädagogik feiert Youtube-Premiere

Mit einer virtuellen Sonderausgabe macht die Konzertreihe der Bergischen Universität Wuppertal Pause von der Pause: Am Freitag (15. Oktober 2021) feiert die Konzertverfilmung „Bin ich doch ein Fremder? Jüdische Komponisten im 19. und 20. Jahrhundert“ auf dem unieigenen YouTube-Kanal Premiere und ist danach sechs Wochen abrufbar.

In dem Film spielen Dozentinnen und Dozenten des Fachs Musikpädagogik Stücke von Mendelssohn bis Ligeti, von Mahler bis Gershwin. Dazwischen trägt die Schauspielerin Friederike Becht (u. a. ARD: „Ökozid“) Texte vor, in deren Mittelpunkt das Thema Antisemitismus steht.

Ursprünglich sollte das Konzert in Präsenz stattfinden, nun wurde es von Studierenden der Fachgruppe verfilmt. Idee und Konzeption stammen von Dr. Hans-Werner Boresch, Akademischer Oberrat an der Bergischen Uni. Kooperationspartnerin ist die Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal. Die Schirmherrschaft hat die Antisemitismus-Beauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, übernommen.

Informationen und das Programmheft zum Konzert gibt es hier.

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Bergischen Uni. Das Video ist ab Freitagabend verfügbar.