Politische Runde Schule vs. Corona: Lernen mit dem Virus?

Wuppertal · Die Politische Runde der Bergischen VHS widmet sich am Montag (1. März 2021) ab 19:30 Uhr einer hochaktuellen Frage: Wie wirkt sich die Covid-19-Pandemie auf die Schulen aus?

 Dagmar Becker ist Beigeordnete der Klingenstadt Solingen.

Dagmar Becker ist Beigeordnete der Klingenstadt Solingen.

Foto: Andreas Deus

Lockdown, Shutdown, A-H-A-Regeln, Maskenpflicht, Homeschooling – der Streit ist in vollem Gange: Wie können wir Schulbildung ermöglichen und gleichzeitig dem Gesundheitsschutz inmitten Covid-19-Pandemie gerecht werden? Dabei elementare Bedürfnisse gegeneinander: Der Wunsch nach Wissen und Bildung gegen die körperliche Unversehrtheit, der Schutz vor einer pandemischen Krankheit gegen den Schutz vor psychischen Belastungen.

Wie kann es also weitergehen? Darüber diskutiert die Politische Runde mit drei Gästen: Dagmar Becker (Solinger Schuldezernentin), Claus Wyneken (Wuppertaler Schulleiter) und Timon Nikolaou von der Landesschülerinnen und -schülervertretung. „Uns interessieren aber auch besonders die Meinungen und Erfahrungen des Publikums, und ich freue mich auf eine engagierte Diskussion“ betont die Journalistin Annette Hager, die den Abend moderiert. Den Link zur Teilnahme an der virtuellen Politischen Runde gibt es unter politische-runde.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort