1. Corona Virus

Corona-Krisenstab: Spielplätze öffnen am Donnerstag

Entscheidung des Krisenstabs : Spielplätze öffnen am Donnerstag

Auf Wuppertaler Spielplätzen darf ab Donnerstag (7. Mai 2020) wieder gespielt werden. Die Stadt weist allerdings alle Erziehungsberechtigten eindringlich darauf hin, dass die Öffnung nur aufrechterhalten werden kann, wenn es bei den Begleitpersonen der Kinder nicht zu Verstößen gegen die Hygieneregeln und Abstandsgebote kommt.

Auch sollten die Erziehungsberechtigten wenn möglich die Kinder auf die Regeln hinweisen. Grundsätzlich gilt: Es darf nicht zu Zusammenkünften und überlaufenen Spielplätzen kommen, sonst müssen die Plätze wieder geschlossen werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes werden die Einhaltung der Regeln auf den Spielplätzen beobachten. Bolzplätze bleiben allerdings vorerst geschlossen.

Die kulturellen und Bildungs-Einrichtungen – Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten, Grüner Zoo Wuppertal, Bergische Musikschule – haben entsprechend der Vorgaben der Corona-Schutz-Verordnung individuelle Infektionsschutz-Konzepte zur Wiedereröffnung vorbereitet und dem Krisenstab vorgelegt. Diese Konzepte müssen jetzt noch einmal überprüft und die konkreten Maßnahmen festgelegt werden. Wenn zur Wiedereröffnung Personal benötigt wird, das derzeit im Gesundheitsamt, etwa zur Kontaktpersonennachverfolgung, oder anderen Leistungseinheiten zur unmittelbaren Bewältigung der Krise eingesetzt und dort nicht abkömmlich ist, hat dieser Einsatz Vorrang und es muss dafür Ersatz geschaffen werden. Termine zur Wiedereröffnung einzelner Einrichtungen hat der Krisenstab noch nicht festgelegt. Er behält sich in jedem Fall eine individuelle Entscheidung vor.

Die Zentralbibliothek hat bereits seit Montag wieder eröffnet, mit einer kontaktlosen Ausleihe. Die Stadtteilbibliotheken folgen Zug um Zug.