1. Business News

Lehrling des Monats September: Calvin Gabriel: Mit Handfertigkeit und Technikkompetenz

Lehrling des Monats September: Calvin Gabriel : Mit Handfertigkeit und Technikkompetenz

Der Lehrling des Monats September im Bezirk der Handwerkskammer Düsseldorf heißt Calvin Gabriel. Der 20-jährige angehende Kfz-Mechatroniker mit Vertiefungsschwerpunkt in Nutzfahrzeug-Technik erhielt am Mittwoch im Ausbildungsbetrieb Mercedes Schönauen in Wuppertal aus den Händen von Kammerpräsident Andreas Ehlert und Kreishandwerksmeister Arnd Krüger die Auszeichnungsurkunde — und eine "Ice-Watch" im Hellblau-Ton der bundesweiten Ausbildungskampagne des Deutschen Handwerks dazu.

Es ist vielleicht nicht der "gesetzlich vorgeschriebene Weg", wie man ein guter Handwerker wird. Aber die schmerzhafte Geschichte hat schon etwas berufsstand-typisches: "Ich habe mir als Kind beim Helfen einen Schraubenzieher durch die Backe gestoßen", fällt Calvin Gabriel ein, als er von Ehlert nach seinem ersten Erlebnissen im Umgang mit Werkzeug gefragt wird. Vater Carsten, gelernter Industrieschlosser, und unternehmerisch selbstständig mit einem Wartungsservice für Hubbühnen, Stapler, Schrägaufzüge und Baumaschinen, hat den Funken — vor allem seine Begeisterung für komplizierte Fahrzeugtechnik - früh auf seinen Sohn überspringen lassen. "Ich war immer dabei, wenn mein Vater den Motor eines Geländewagen-Schätzchens, etwa einen CJ-Jeep aus den 80ern, zerlegt hat."

"Und ich bin froh, ein so aufmerksames Mechanikertalent für unseren Premium-Service — Pkw und Transporter - zur Verfügung zu haben. Calvin fragt nicht lange, was zu tun ist, sondern schaut hin, packt an und ist erst dann zufrieden ist, wenn alle Teile wieder fix montiert und das Fahrzeug voll funktionsfähig ist. Wir arbeiten als Vertragspartner von Mercedes-Benz auch für die Feuerwehr, und mit dem mehrstufigen Getriebeaufbau eines Unimog kommt nicht jeder zurecht. Calvin hat hier schon früh an einer hoch komplexen Reparaturaufgabe erfolgreich mitgewirkt", hielt Inhaber Alfons Schönauen mit Anerkennung für Gabriel nicht hinterm Berg. "Schon seine Bewerbung hier im Dezember 2013 hat mir gefallen: Calvin wusste, warum er wo — unbedingt bei uns -ausgebildet werden wollte." Entsprechend schnell — bereits für Januar - lud Schönauen den Bewerber zu einer dreiwöchigen Hospitanz und sorgte aufgrund der dort gewonnenen exzellenten Eindrücke gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und mit dem Berufskolleg Werther Brücke für ein Arrangement, welches Calvin Gabriel die unmittelbare Anstellung über eine (vom Betrieb finanziell aufgestockte) Einstiegs-Qualifizierungs-Maßnahme noch ein halbes Jahr nach offiziellem Beginn des Ausbildungsjahres einbrachte — und zudem eine Verkürzung der Lehrzeit um ein halbes Jahr. Mit dieser Ausnahmelösung, die zugleich sechs entbehrungsreiche, letztlich erfolgreich bewältigte Monate des Nachholens von Berufsschulstoff bedeutete, konnte Calvin auch das Negativerlebnis eines ersten Ausbildungsversuch in einem metallverarbeitenden Betrieb hinter sich lassen. Das Industrieunternehmen hatte sich wenig Mühe mit dem begabten Berufsanfänger gegeben. "An Calvins Können kann´s nicht gelegen haben", stellte Schönauen fest. "Im Gegenteil: Wir wollen Calvin - den erfolgreichen Ausbildungsabschluss Ende kommenden Jahres vorausgesetzt - gerne eine Entwicklungsperspektive bieten. Dafür gibt es in unserem Unternehmen bereits mehrere Beispiele".

  • Das Gruppenfoto auf dem Parkplatz an
    Berufsstart : WSW begrüßen 41 neue Auszubildende
  • Von li.: Melissa Gerecitano, Engjëll Galica
    Neue Bewerbungen möglich : Ausbildungsstart bei den ESW
  • Symbolfoto.
    Verdacht des illegalen Autorennens : B7: Pkw und Führerschein beschlagnahmt

Der ambitionierte Calvin Gabriel, der auch die Option einer späteren Fortführung des väterlichen Unternehmens im Hinterkopf behält, scheut jedenfalls keine Mühen für eine Zukunft als rundum qualifizierte Fachkraft. Derzeit stehen viele Sonder-Stunden "Büffeln" an, um wichtige weitere Lizenzen zu erwerben: Der in Düsseldorf lebende "Lehrling des Monats" macht zusätzlich zur Ausbildung den Anhänger-Führerschein und peilt die Fahrerlaubnis für leichte LKW an. Im privaten Bereich hat Gabriel das "Grüne Abitur" im Visier - und soeben den Jagdvorbereitungslehrgang absolviert. "Das wusste ich ja gar nicht", zeigte sich Alfons Schönauen, selbst passionierter Jäger, freudig erstaunt. Denn eine wichtige Eigenschaft hätten die Ausbildung zu einem Kfz-Mechatroniker und jene für eine erfolgreichen Pirsch gemeinsam: "Du musst da immer total fokussiert sein!" — Was Calvin mit einem wissenden Lächeln quittierte.

Das Autohaus Schönauen konnte auch noch einen zweiten Erfolg feiern: Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, überreichte dem engagierten Handwerksunternehmer im Anschluss an die Lehrlings-Auszeichnung eine "Wir sind dabei"-Urkunde. Die Landesinitiative KlimaExpo.NRW würdige damit "die stete Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und die Verabschiedung eines Klimaschutzziels als KlimaExpo.NRW-Schrittmacher", so Dornbusch. Zum Abschluss des Pressetermins führte Schönauen durch sein klima-aktives Unternehmen und stellte unter anderem eine biologische Wasseraufbereitung inklusive Regenwasserzisterne sowie eine neue Photovoltaikanlage vor.