Der Blog der Rundschau-Redaktion (19) Der Abend, der das Eis brach ...

Wuppertal · Hier bloggen wir, was hinter den Rundschau-Kulissen passiert. Schauen Sie mal rein.

Der Blog der Rundschau-Redaktion (19): Der Abend, der das Eis brach ...
Foto: Archiv Elmar Schulze

+++ Damals ... +++

Der Blog der Rundschau-Redaktion (19): Der Abend, der das Eis brach ...
Foto: Archiv Elmar Schulze

Kaum vorstellbar, dass es in Zeiten von Google und Wikipedia auch Unterlagen gibt, die nicht weltweit abzurufen sind. Aber ausweislich der fast fertigen (allerdings nur privat verfügbaren), analogen "Lebenserinnerungen" des ehemaligen Stadtkämmerers Elmar Schulze müssen unser Artikel über HD Genschers Wuppertal-Verbindungen korrigiert werden. Denn das bahnbrechende "feucht-fröhliche" Treffen, auf dem der frühere Außenminister und sein tschechischer Amtskollege Bohuslav Chnoupek die spätere Städtepartnerschaft zu Kosice einstielten, fand nicht im Engelskeller, sondern in der Palette Röderhaus statt. Dazu gibt es nicht nur fotografische Dokumente, sondern sogar noch die Speisekarte des denkwürdigen Abends. Wobei das dort aufgeführte "Kalbsrückensteg" wahrscheinlich nicht auf mangelnde Rechtschreibkenntnisse Röders zurückzuführen ist. Vielmehr muss er die brückenbauende Funktion dieses denkwürdigen Abend vorhergesehen haben ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort