Großübung Taucheinsatz in der Wuppertalsperre

Wuppertal / Radevormwald · Die Technische Einheit der Taucherstaffel Wuppertal hat in dieser Woche im Bereich der Wuppertalsperre in Radevormwald geübt.

 Die Einsatzkräfte agierten aus dem Hubschrauber heraus.

Die Einsatzkräfte agierten aus dem Hubschrauber heraus.

Foto: Christoph Petersen

Gemeinsam mit der Landesfliegerstaffel Nordrhein-Westfalen, die mit einem Hubschrauber vor Ort an der Kräwinklerbrücke war, wurden Einsatzszenarien zur Rettung von Menschen aus stehenden Gewässern. Dazu wurde ein Taucher in der Mitte des Gewässers abgesetzt. Er wurde dann von weiteren Kräften mit Hilfe einer Seilwinde herausgeholt. Der Eigentürmer des Freizeitparks an der Kräwinklerbrücke hatte sein Areal zur Verfügung gestellt. (Bilder)

Bilder: Taucherstaffel in der Wuppertalsperre​
20 Bilder

Taucherstaffel in der Wuppertalsperre

20 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Außerdem probten die Beteiligten ebenfalls mehrfach den Sprung aus dem Hubschrauber ins Nass. Beide Varianten klappten wie gewünscht. Anschließend zogen die Taucherstaffel und die Landesfliegerstaffel weiter nach Leverkusen-Hitdorf, um in der Nähe der Wupper-Mündung in den Rhein die Rettung aus fließendem Gewässer geprobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort