Aus der Region Cannabis-Zucht bei Löscharbeiten entdeckt

Remscheid / Wuppertal · In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Haddenbacher Straße in Remscheid hat es am Freitag (27. Januar 2023) gegen 5:40 Uhr gebrannt. Bei den Löscharbeiten entdeckte Feuerwehr zunächst zwei Cannabis-Pflanzen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei

„Um die Aufzucht der Pflanzen zu begünstigen, wurde offensichtlich eine starke Licht- und Wärmequelle eingesetzt. Die Anzahl der Aufzuchttöpfe lässt eine deutlich größere Zahl bereits abgeernteter Pflanzen vermuten“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Wuppertal mit. Ob die Lampe Auslöser des Brandes war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Pflanzen und die entsprechenden Utensilien sowie eine weitere geringe Menge an Betäubungsmitteln sichergestellt. Der 27-jährige Mieter der Wohnung wurde vorläufig festgenommen, aber mangels Haftgründen anschließend entlassen.

Alle Mieter hatten das Haus unversehrt verlassen. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Zur Klärung der Ursache für das Feuer wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Die Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern ebenfalls an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort