Aus der Region Polizei nimmt „Abholer“ fest

Wuppertal / Velbert · Die Kriminalpolizei hat in Velbert einen 16-jährigen Jugendlichen aus Essen festgenommen. Er wird verdächtigt, als so genannter „Abholer“ bei einem Betrugsversuch mitgewirkt zu haben.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei

Gegen 18 Uhr erhielt ein 60-jähriger Mann am Dienstagabend (26. April 2022) einen Anruf von einer ihm unbekannten Nummer. Die Betrüger gaben sich als „Polizeibeamte“ aus und teilten ihm mit, dass seine Tochter festgenommen worden sei. Gegen eine Kaution könne sie aber freigelassen werden.

Der 60-Jährige erkannte den Betrugsversuch, eine ebenfalls anwesende Zeugin informierte die Polizei. Im Beisein der kurze Zeit später eingetroffenen Zivilbeamten vereinbarte der Mann eine fingierte Übergabe von Schmuck und Bargeld.

Gegen 19:30 Uhr beobachteten die Polizisten in der Nähe des vereinbarten Übergabeortes auf der Friedrichstraße in Velbert-Mitte einen jungen Mann, der sich auffällig verhielt, telefonierte und offensichtlich ein Klingelschild suchte. Der 16-Jährige wurde zur Wache nach Velbert gebracht, wo weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen durchgeführt wurden. Zudem wurde Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort