1. Termine

An beiden Pfingstfeiertagen: Riesenfest rund um die Museumsbahnen

An beiden Pfingstfeiertagen : Riesenfest rund um die Museumsbahnen

Die Bergischen Museumsbahnen feiern am Pfingstsonntag und -montag jeweils von 10 bis 18 Uhr) ihr Straßenbahnfest auf ihrem Betriebsgelände an der Kohlfurther Brücke 57.

Die Museumsstraßenbahn verkehrt alle halbe Stunde durch das Kaltenbachtal zwischen der Kohlfurther Brücke und der Haltestelle Greuel am Naturfreundehaus. In der Fahrzeughalle sind mehrere große Modellbahnanlagen aufgebaut. Außerdem werden dort originalgetreue Modelle der Barmer Zahnradbahn, der Schwebebahn und von Straßenbahnen aus dem Bergischen Land gezeigt.

Im Hallenvorfeld stehen historische Busse und weitere interessante Fahrzeuge. Verkehrsbetriebe und befreundete verkehrshistorische Vereine (aus Arnheim, Bochum-Gelsenkirchen, Düsseldorf, Essen, Solingen und Wuppertal) stellen sich vor. Die Besatzung des Infomobils der Wuppertaler Stadtwerke informiert über ihre Angebote im Nahverkehr. Hier gibt es auch weitere Informationen über das Angebot des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, aktuelle Stadtfahrpläne etc.

Auf dem benachbarten Gelände des Strandcafés wird an beiden Tagen ein PKW-Youngtimer-Treffen (PKWs aus den 70er- und 80er-Jahren) veranstaltet. Am Pfingstsonntag läuft den ganzen Tag lang ein Oldtimer-Treffen (PKWs und Traktoren) am Kohlfurther Schützenheim.

  • Noch immer hat sich Treibgut an
    Nach dem Hochwasser : Kohlfurther Brücke strahlt wieder mehr
  • Ein Spezialtieflader mit Rampe brachte die
    Wuppertaler Zeitgeschichte : Museumsbahnen: Hagener E-Lok aus der Schweiz
  • Die Feuersalamander sind stark bedroht.
    Tödliche Pilzkrankheit : „Salamanderpest“ grassiert im bergischen Städtedreieck

Der an der Museumsstrecke liegende historische Manuelskotten kann an beiden Tagen besichtigt werden. Hier werden u.a. eine über hundert Jahre alte Dampfmaschine und ein über 80 Jahre alter stationärer Diesel-motor vorgeführt. Außerdem ist das sechs Meter große Wasserrad zu besichtigen.

Darüber hinaus beteiligt sich der Manuelskotten am Pfingstmontag mit einem Programm speziell für Kinder am Internationalen Mühlentag: Besichtigung und Erläuterung des Kottens, Bau von Wasserrädern mit Probelauf am Kaltenbach, Schmieden von Messern und Schmuck, Kotten- und Mühlenmärchen und vieles mehr.

Vom oberhalb des Kaltenbachtals gelegenen Adelenblick und von der Museumsbahn-Haltestelle Greuel aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Wupperberge und Solingen. Die Biergärten von Strandcafé, Café Hubraum und Naturfreundehaus sind geöffnet.

Außerdem zu besichtigen: Die alte Kohlfurther Brücke in unmittelbarer Nähe des Betriebshofs.