Luisenfest: Countdown läuft

Wuppertal · In sechs Wochen ist es soweit, dann kommen wieder Tausende ins beliebte Kneipenviertel, um das Luisenfest zu feiern. Das 40. (!) wohlgemerkt. Nach einer Ortsbegehung mit Ordnungsamt und Feuerwehr zeichnet sich zwar ab, dass einige Auflagen strenger werden, aber: "Alle sind sehr kooperativ", sagt Frank Stausberg.

 Das Luisenfest lockt Tausende Menschen an.

Das Luisenfest lockt Tausende Menschen an.

Foto: Wolf Birke

Der Vorsitzende der IG Luisenstraße ist zufrieden: "Es sieht so aus, als könnte das Fest fast wie in den vergangenen Jahren stattfinden." Fast, denn der beliebte Kinder-Flohmarkt an der Einmündung Ottenbrucher Straße fällt weg. "Der Platz muss frei bleiben, darum hat die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen gebeten", erklärt Stausberg. Auch sonst fallen aus Sicherheitsgründen ein paar Meter Standfläche in der Luisenstraße weg. Als Ausgleich dazu wird erstmals die Auer Schulstraße als Trödelfläche einbezogen. "Ein guter Platz", wie der Organisator findet.

Dazu wird es mehr Sicherheitspersonal geben. "An sämtlichen Zugängen und Stichstraßen müssen Ordner stehen", erzählt Stausberg. Wer noch Standmeter für das Luisenfest am 5. Juni mieten möchte, kann dies am Mittwoch (27. April 2016) um 18 Uhr im Atelier von Wolf Birke (Luisenstraße 87a) tun. Mehr Infos unter luisenstrasse@online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort