11. bis zum 14. Mai 2022 Messe „So geht Ehrenamt in Wuppertal“ findet wieder statt

Wuppertal · Der Verein „Zentrum für gute Taten“ und die Initiative „Meine Stunde für Wuppertal“ veranstalten in der Zeit vom 11. bis zum 14. Mai 2022 zum siebten Mal eine Ehrenamtsmesse in den Elberfelder City-Arkaden.

 Gemeinwohlorientierte Vereine stellen in den City-Arkaden ihre Arbeit vor.

Gemeinwohlorientierte Vereine stellen in den City-Arkaden ihre Arbeit vor.

Foto: Zentrum für gute Taten

Ob Mitarbeit im Barmer Verschönerungsverein oder bei der Wuppertaler Tafel, in der Flüchtlingshilfe, in einem Hospiz, im Fußballverein um die Ecke oder im Stadtteiltreff – mehr als 100.000 Wuppertaler engagieren sich ehrenamtlich in sozialen Projekten, Einrichtungen und Vereinen.

Aktuelles Beispiel: Das Engagement für Menschen aus der Ukraine ist zurzeit enorm. Das Zentrum für gute Taten, die Freiwilligenagentur in Wuppertal, verzeichnet eine wachsende Zahl an Anfragen von Menschen, die Geflüchteten aus der Ukraine helfen wollen.

In den letzten beiden Jahren war es jedoch teilweise schwierig, ehrenamtliche Arbeit unter Corona-Bedingungen aufrecht zu erhalten. „Aber jetzt sind wir wieder da. Wegen der Coronapandemie mussten wir mit der Ehrenamtsmesse ein Jahr aussetzen. Umso mehr freuen wir uns, dass sie in diesem Jahr stattfinden kann.“, sagt Leo Braunleder, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Zentrums für gute Taten und Ansprechpartner für die Ehrenamtsmesse.

Auf die Messe-Besucher wartet in der Zeit von Mittwoch, 11. Mai bis Samstag, 14. Mai, täglich von 9.30 bis 20 Uhr wieder ein buntes Programm, das zeigt, wie interessant und vielfältig Engagement und Ehrenamt sein können:

  • Beratung zum ehrenamtlichen Engagement
  • Gemeinwohlorientierte Vereine und Selbsthilfegruppen stellen sich vor
  • Projektbeispiele (Schnuppertage, Sozial Days, KoSI-Lab und mehr)
  • Ausstellung mit Ehrenamtsangeboten und Aktionsbeispielen

Eröffnet wird die Messe am 11. Mai um 11 Uhr von Bürgermeister Rainer Spiecker und den teilnehmenden Vereinen. Die Wuppertaler Musikerin Iris Panknin wird die Eröffnung moderieren. Mit dabei ist auch wieder der Geschäftsführer der Wuppertal Marketing GmbH, Martin Bang, der seit 2019 Ehrenamtsbotschafter ist.

Jeweils für einen halben Tag stellen gemeinwohlorientierte Vereine ihre Arbeit vor. Dazu gehören zum Beispiel die Wuppertaler Tafel, verschiedene Hospizdienste, der Förderverein Frauenberatungsstelle, das ehrenamtliche Team vom Bandwebermuseum, die Junior Uni und die Wuppertaler Selbsthilfegruppen.

An allen Tagen können sich Interessierte über die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben in Wuppertal informieren. Das Zentrum für gute Taten hat in seiner Datenbank rund 900 Aufgaben bei circa 450 Trägern gespeichert. Die Freiwilligenagentur berät und unterstützt damit Menschen, die auf der Suche nach einem passenden Ehrenamt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort