1. Stadtteile
  2. Wichlinghausen

Kleines Zentrum für Begegnung und Nachhaltigkeit in Wuppertal

„WIR-Garten“-Tag am 26. November : Kleines Zentrum für Begegnung und Nachhaltigkeit

Am 26. November ist wieder „WIR-Garten“-Tag: Nachbarinnen und Nachbarn sowie Interessierte treffen sich von 17 bis 19 Uhr am Klimacontainer neben dem Wichlinghauser Bahnhof an der Nordbahntrasse. Veranstalterin ist die Klimacontainer-Gemeinschaft.

Achtung: Die Veranstaltung ist abgesagt!

Bei Getränken und Snacks kann man sich austauschen und mehr über geplante Aktivitäten am und um den Container herum erfahren. Motto ist dieses Mal die Auseinandersetzung mit den Themen „Haben und Sein“. Dazu gibt die Containergemeinschaft eine Einführung und diskutiert dann mit den Teilnehmenden. Das Essen wird von Wichlinghauser Jugendlichen aus der Nachbarschaft vorbereitet. Weitere Programmpunkte ist gemeinsames Singen mit dem Wichlinghauser Straßenchor auf Stippvisite.

Der „WIR-Garten“ ist eine monatliche Veranstaltung der Klimacontainer-Gemeinschaft. Die Klimastation ist ein kleines Zentrum für Begegnung und Nachhaltigkeit - mit Strahlkraft ins Quartier. Bürgerinnen und Bürger, Politik und Stadtverwaltung sollen hier ins Gespräch kommen über ihre Wünsche fürs Quartier und für die Stadt. Wie können wir gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft unserer Stadt arbeiten? Für die Zukunftsgespräche in gemütlicher Atmosphäre werden immer wieder neue Gäste eingeladen. Auch sollen die Veranstaltungen Jugendliche ansprechen, die die Nordbahntrasse frequentieren.

  • Der Klimacontainer an der Nordbahntrasse.
    Wichlinghausen : Ein „WIR-Garten“ für die Zukunft
  • Mitglieder des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde
    Langerfeld : Ein Garten der Begegnung
  • Der Innenhof an der Huldastraße war
    Rundschau-Serie „Urbane Oasen“ : Ein Hof für die Gemeinschaft

Träger des Projektes „Klimacontainer“ ist das „Bob-Kulturwerk“. Der Verein hat sich der nachhaltigen Entwicklung der Stadtteile Oberbarmen und Wichlinghausen verpflichtet. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der „Postcode Lotterie“ und „Gemeinsam im Quartier“.