Donnerstag ab 18:30 Uhr „Alles unter der Sonne": Offener Abend im „Denk.Raum.Wiki“

Wuppertal · Der „Denk.Raum.Wiki“ im Stadtteilzentrum Wiki in Wichlinghausen macht am Donnerstag (27. August 2026) um 18:30 Uhr die Tür weit auf: Der Abend hat kein vorgegebenes Thema.

Heiko Schnickmann lädt ein.

Foto: Heinrich Schnickmann

Unter dem Motto „Alles unter der Sonne" sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, selbst mitzubringen, worüber sie sprechen möchten – eine Frage, die sie umtreibt, eine Beobachtung, die sie teilen wollen, oder eine Debatte, die sie anstoßen möchten.

„Beim vorangegangenen Abend am 13. August stand die Frage „Warum Arbeit?" im Mittelpunkt. Auch dort zeigte sich, was das Format ausmacht: Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe kamen über ein alltägliches Thema lebhaft und respektvoll ins Gespräch“, so Gastgeber Heiko Schnickmann. Für den Fall, dass die Runde zunächst zögert, hat er einen Plan B in der Tasche. Was sich dahinter verbirgt, verrät er vorher nicht – nur so viel: Zu reden geben wird es in jedem Fall.

Der „Denk.Raum.Wiki“ ist ein offenes Gesprächsformat für Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil und darüber hinaus. Etwa einmal im Monat lädt der Historiker, Germanist und Dozent Heiko Schnickmann dazu ein, gemeinsam über Fragen nachzudenken, die viele Menschen bewegen. Nicht ein Vortrag steht im Mittelpunkt, sondern das Gespräch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Vorkenntnisse sind nicht nötig, eine Anmeldung ebenso wenig, der Eintritt ist frei.