Transporter gestohlen und verbrannt Schock für den Kinder-Tisch Vohwinkel

Wuppertal · Am Donnerstagmorgen (9. Juli 2020) gegen 5.30 Uhr entdeckte ein Spaziergänger einen brennenden Ford Transit in der Straße Boltenheide in Vohwinkel und alarmierte die Feuerwehr. Das Fahrzeug war vorher dem Kinder-Tisch in Vohwinkel gestohlen worden.

 Erst gestohlen, dann verbrannt: der Transporter des Kinder-Tischs Vohwinkel, den die Organisation erst dieses Jahr mit Unterstützung von Sponsoren anschaffen konnte.

Erst gestohlen, dann verbrannt: der Transporter des Kinder-Tischs Vohwinkel, den die Organisation erst dieses Jahr mit Unterstützung von Sponsoren anschaffen konnte.

Foto: Kindertafel Vohwinkel

Der brennende Transporter konnte nach Eintreffen der Einsatzkräfte schnell gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 30.000 Euro. Für den Kinder-Tisch Vohwinkel ist das ein weiterer Tiefschlag nach gleich zwei Einbrüchen in den letzten Tagen auf seinem Spielplatzgelände „Sternpunkt“ an der Roßkamper Straße 126. Neben zwei Kameras und einem kleinen Geldbetrag aus einer Spendendose wurde beim zweiten Einbruch auch das erst im Januar 2020 angeschaffte Fahrzeug entwendet, das heute an der Boltenheide in Flammen aufging.

„Wir sind über diesen Vorgang sehr schockiert und traurig und bitten alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler, die vielleicht etwas Auffälliges in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli und vom 8. auf den 9. Juli im Bereich Roßkamper Straße gesehen haben, bei der Aufklärung zu helfen. Insbesondere: Wer hat den auffällig beklebten Wagen in der Nacht vom 8. auf den 9. Juli gesehen?“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach ersten Erkenntnissen kann eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0202 / 284-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort