Ohne Rassismus — mit Courage

Ohne Rassismus — mit Courage

Armin Maiwald ist einer der Erfinder der "Sendung mit der Maus". Mit seiner markanten Stimme erklärt er seit 1971 Kindern teils komplizierte "Sachgeschichten". Jetzt ist der Kölner Theaterwissenschaftler Schulpate.

Die Maus hatte Armin Maiwald zwar nicht auf den Hesselnberg mitgebracht, zeigte sich aber von dem mit viel Herz und multikulturell vorgetragenen Programm der Schüler sehr angetan: Die Kinder begrüßten ihre Gäste in zahlreichen Sprachen und demonstrierten bei einer symbolischen Bootsfahrt ihre gemeinsame Zukunft, die in der Grundschule schon geprägt wird.

Auch Schuldezernent Stefan Kühn war begeistert und bestätigte den Schülern, dass sie mit ihrer Aktion auch Vorbilder für Erwachsene sind. Die städtische Grundschule Hesselnberg wird nun mit einem Schild ihre Auszeichnung als "Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage" dokumentieren.