Mittwoch ab 19 Uhr Viel Spannung beim Ostersbaumer Lagerfeuer

Wuppertal · Kriminalistische Bescherung vom „Bergischen Krimikartell“ mit Musik zwischen Orient und Okzident gibt es am Mittwoch (27. November 2024) ab 19 Uhr beim Ostersbaumer Lagerfeuer im Nachbarschaftsheim Wuppertal (Platz der Republik 24-26).

Die „Bergische Bescherung“ ist soeben erschienen.

Foto: Stefan Melneczuk

Autorinnen und Autoren des Bergischen Krimikartells lesen beim Ostersbaumer Lagerfeuer aus ihrer soeben erschienenen Anthologie „Bergische Bescherung – 16 Krimis zum Advent“.

Daniela Schwaner geht in „Vom Himmel hoch“ der Frage nach, wie ein toter Nikolaus mitten auf die Eisfläche des Remscheider Weihnachtsmarktes gekommen ist. Andreas Struve liest über „Ein Weihnachtspaket“ in Wuppertal-Vohwinkel. Geöffnet enthüllt es einen Zahnarzt, der am 2. Weihnachtsfeiertag erhängt am Schwebebahngerüst baumelt.

Dazu wird das Duo „Saite & Seide§ (Raneem Khonsor und Najem Alabdullah) eine Musik erklingen lassen, die eine Brücke zwischen Orient und Okzident schlägt – eine ungewöhnliche Kombination aus Kalimba, Laute und Gesang. Mit einfühlsamen Interpretationen sowohl traditioneller orientalischer Melodien als auch westlicher Klassiker erschaffen die beiden eine klangliche Verschmelzung zweier musikalischer Welten

Der Abschluss des Abends bildet wieder das traditionelle gemeinsame Schwarmsingen sein mit Egbert Fröse und Winfried Schönekäs an den Gitarren. Der Eintritt ist frei, die Künstlerinnen und Künstler freuen sich über eine Hutspende.