Oberbarmen Schrottimmobilie Gildenstraße wird abgerissen

Wuppertal · Zehn Jahre nach dem Wechsel des Eigentümers werden die Schrottimmobilie und die Rampe an der Gildenstraße in Oberbarmen abgerissen. Vorausgegangen waren eine Einigung der Stadt mit dem Eigentümer und die seit Juni 2018 vorliegende Abbruchgenehmigung.

 Der Anblick ist bald Vergangenheit.

Der Anblick ist bald Vergangenheit.

Foto: Stadt Wuppertal

Damit findet die bewegte Geschichte des Hauses Gildenstraße 9 ein Ende. Nach dem Bau des Hauses als Sitz der Schützengilde und der anschließenden Nutzung als "Brasilia Bar" wurde das Haus noch anderweitig genutzt. 2004 brannte das Haus aus. Bei einer Zwangsversteigerung erwarb der gegenwärtige Eigentümer der gegenüber liegende Waschstraße das Gebäude. Nach einer Einigung mit der Stadt kann das Gebäude und die davorliegende Rampe abgerissen werden.

"Das ist ein wichtiger Schritt. Bislang war das ein Schandfleck — und das am Eingangstor zu unserer Stadt hier im Osten. Es ist gut, dass die Schrottimmobilie endlich verschwindet", so Oberbürgermeister Andreas Mucke. Er hatte die Wirtschaftsförderung um Unterstützung gebeten.

Alexander Buckardt von der Wirtschaftsförderung bestätigt, dass das Drumherum aufwändiger war als der eigentliche Abriss. In der Abrissgenehmigung gab es Auflagen aus dem Natur- und Artenschutz, die nur den Oktober als sinnvollen Abrisszeitraum vorgaben. Außerdem musste der Kanalanschluss des Nachbarhauses verlegt werden, da er durch die abzubrechende Rampe verlief. Dank der Mitwirkung der Wuppertaler Quartierentwicklungsgesellschaft, der Wuppertaler Stadtwerken und dem Straßenbauressort der Stadt wurde der Rückbau erfolgreich umgesetzt.

Danach stehen über 2.700 Quadratmeter Grundstück für eine Neuentwicklung zur Verfügung. "Auch die Nachbarn der Fläche sind gesprächsbereit. Insgesamt könnte man dann über die Neuentwicklung einer Gesamtfläche von 7.000 Quadratmetern nachdenken. Der rechtskräftige Bebauungsplan sieht eine Mischgebietsnutzung für das Grundstück vor. Angesichts der im Bau befindlichen Schwarzbachtrasse wird die Lagequalität des unmittelbar angrenzenden Grundstücks deutlich steigen. Der Freizeitwert wird damit erheblich erhöht", heißt es aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort