Oberbarmen Manche bleiben bis zum Abend

Wuppertal · Seit vielen Jahren ist der CVJM Oberbarmen gern besuchter Ort für Kinder und Jugendliche, die zwischen Sonntag- und Normannenstraße ihre Freizeit verbringen.

 Ein Blick in einen Raum für die Ganztagsbetreuung, die der CVJM übernommen hat.

Ein Blick in einen Raum für die Ganztagsbetreuung, die der CVJM übernommen hat.

Foto: Conrads

Für die benachbarte, räumlich beengte katholische städtische Grundschule an der Wichlinghauser Straße mit rund 300 Schülern (Zahl in den letzten Jahren durch Flüchtlinge steigend) übernimmt der CVJM Oberbarmen die Ganztagsbetreuung. Schulleiter Rainer Quint: "Unsere Kinder werden optimal gefördert. Die Zusammenarbeit funktioniert seit 2005 sehr gut und die Akteure arbeiten ausgezeichnet."

Die Übermittagsbetreuung begann 1995. Ab 2005 wurden zwei Gruppen gebildet, 2007 drei und 2016 fünf. Durch Umzüge innerhalb des vereinseigenen Hauses und Umbauten gelang es, 200 Quadratmeter für den offenen Ganztag nutzbar zu machen. Einige Räume werden multifunktionell genutzt, so dass Hausaufgabenhilfe, Mittagessen, Lesen, Werken, Klettern, Tischtennis, Kickern und Kreatives möglich ist. "25 Kindern bieten wir sogar das Schwimmenlernen im Langerfelder Gartenhallenbad an", so Eva Grapentin, die pädagogische Leiterin von Ganztag und Kita.

Wichlinghausen und Oberbarmen sind schon lange Zeit von Migrantenkindern geprägt. Auch Flüchtlinge sind vermehrt hinzugekommen. Der Bedarf an der freiwilligen Ganztagsbetreuung nimmt zu, weil immer öfter beide Elternteile berufstätig sind, andererseits Migranten ihren Kindern bei Hausaufgaben nicht helfen können, weil Sprachkenntnisse und eigene Bildung (noch) nicht ausreichen. Es gibt auch Analphabeten.

Die Ganztagsbetreuung durch elf Lehramtsstudenten, acht Festangestellte und zwei Ehrenamtliche dauert von 12 bis 16 Uhr, doch manche Kinder bleiben sogar bis zur Schließung des Hauses um 18 Uhr, weil zu Hause niemand auf sie wartet.

CVJM-Geschäftsführer Bernd Schäckermann nennt ein ehrgeiziges Ziel: "Kindern, Jugendlichen und Familien geben wir einen Ort, an dem sich jeder willkommen und wertgeschätzt fühlen darf. Unsere Kinder sollen gut sein, deshalb müssen sie ihre Hausaufgaben optimal erledigen."

Wer mehr wissen möchte, klickt auf www.cvjm-oberbarmen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort