Heckinghausen Bänke, Bäume und viele Pläne

Wuppertal · In den 153 Jahren seines Bestehens konnte der Barmer Verschönerungsverein (BVV) die Menschen nicht vollständig davon überzeugen, dass die Barmer Anlagen nicht der Stadt gehören. Die 100 Hektar große Fläche am Südhang ist Deutschlands zweitgrößte Parkanlage in bürgerschaftlichem Besitz.

 Der BVV-Vorstand und die Geschäftsführung von links nach rechts: André Bovenkamp, Peter Prange, Michaela Dereschewitz und Guido Zimmermann. Die langjährige „Türmerin“ Heide Schröder (www.oel-und-mehr.de) hat das Bild mit ehemaligen Sehenswürdigkeiten gemalt.

Der BVV-Vorstand und die Geschäftsführung von links nach rechts: André Bovenkamp, Peter Prange, Michaela Dereschewitz und Guido Zimmermann. Die langjährige „Türmerin“ Heide Schröder (www.oel-und-mehr.de) hat das Bild mit ehemaligen Sehenswürdigkeiten gemalt.

Foto: Conrads

Heute lebt der Barmer Verschönerungsverein ganz in der Gegenwart. Sein ehrenamtlicher Vorstand versucht nach Kräften, mit Unterstützung von über 1.000 Mitgliedern, die Pflege von Anlagen und Denkmälern finanziell sicherzustellen. Zwei Gärtner arbeiten im Park, eine neue Geschäftsführerin kümmert sich um Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.

Michaela Dereschewitz ist gelernte Baumschulerin und Kauffrau im Groß- und Außenhandel, hat jahrzehntelange Erfahrung: "Die Arbeit für die Barmer Anlagen ist sehr interessant, da ich das Kaufmännische mit dem Grünen verbinden kann." Sie blickt bereits in die Zukunft: "Wir wollen unsere Mitglieder künftig durch Newsletter aktuell informieren, wenn es beispielsweise neue Angebote gibt." Zwei Beispiele: Seit vergangenem Jahr bietet der Stadtsportbund einen Nordic-Walking-Kurs an. Neu ist Yoga in den Anlagen.

Neben dem Spielplatz am Toelleturm, der gut angenommen wird und durch Spenden von Spielgeräten erweitert wurde, ist das ehemalige Toilettenhaus, in dem es noch ein WC gibt, als "Pavillon" mit einem leckeren Eis-Angebot eröffnet worden. Michaela Dereschewitz: "Leider finden noch zu wenig Gäste den kurzen Weg zum benachbarten Aussichtsturm mit seinem weiten Blick. Der nahe Vorwerkpark ist natürlich auch ein gute Tipp zur Freizeitgestaltung."

Seit den 80er Jahren betreuen Mitglieder des Verschönerungsvereins ehrenamtlich den Toelleturm und sorgen bei trockenem Wetter sonntags und feiertags von 11 bis 17 Uhr dafür, dass herrliche Aussichten ins Bergische Land möglich sind. Spenden dienen dem Erhalt des Turmes, der zuletzt 1989/90 für über eine Millionen Mark generalsaniert worden war.

In den Barmer Anlagen erreichen immer mehr Bäume ihr maximales Lebensalter. Im vergangenen Herbst musste in den unteren Anlagen eine Rotbuche, die rund 150 Jahre alt war, gefällt werden. Michaela Dereschewitz: "Glücklicherweise wurde ein junger Baum gespendet, ebenso eine Linde. Wir haben eine Pflanzliste angelegt, aus der Mitglieder und Freunde je nach eigenem Geldbeutel auswählen können. Natürlich sind diese Spenden steuerabzugsfähig." Zuletzt ist bei einem Sturm in den unteren Anlagen eine Roteiche entwurzelt worden und von einer stark beschädigten Silberlinde blieb nur der Stamm übrig.

In den Barmer Anlagen und im Barmer Wald stehen weit über 130 Bänke, die gestrichen werden müssen. Hinzu kommen Metallzäune am Rand der Anlagen. Seit einigen Jahren ist der BVV dazu übergegangen, in den unteren und oberen Anlagen historische Bänke aufzustellen. Die Metallteile werden in Süddeutschland angefertigt, in Wuppertal kommt das Holz hinzu. Michaela Dereschewitz: "Eine historische Bank kostet 900 Euro, ein Spenderschild eingeschlossen. Spender sind willkommen!"

Der BVV möchte mehr Kotbeutelspender für Hunde aufstellen, wie einer schon neben dem Kinderspielplatz am Toelleturm steht. Für die unteren Anlagen fehlt bisher das Geld, weil ein solcher Behälter 370 Euro kostet.
BVV-Geschäftsführerin Michaela Dereschewitz zieht ein Fazit mit Blick nach vorn: "Unser Ziel ist, einen schönen Park zu haben, in dem sich die Menschen wohl fühlen und Erholung finden. Wir planen mehr Veranstaltungen, Konzerte und Feste, möchten mehr Bürger einbinden, die finanziell und mit Rat und Tat helfen. Wir sind für jede Hilfe dankbar."

+++++ Fakten +++++

Aktuelle Informationen: www.barmer-anlagen.de. Michaela Dereschewitz ist montags bis donnerstags von 9 bis 14 Uhr in der BVV-Geschäftsstelle an der Unteren Lichtenplatzer Straße 84 ansprechbar. Die Telefonnummer ist (0202) 55 79 27.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort