Wupper am Döppersberg Sanierung der Ufermauer abgeschlossen

Wuppertal · Die Instandsetzung der Ufermauer am Döppersberg in Elberfeld ist innerhalb von drei Wochen und damit früher als geplant abgeschlossen worden. Wegen der veränderten Ausführung habe sich auch der Investitionsrahmen von rund 400.000 Euro deutlich reduziert, so der Wupperverband.

 Sandsäcke hatten die Mauer gesichert (Archivbild).

Sandsäcke hatten die Mauer gesichert (Archivbild).

Foto: Wupperverband

„Nachdem Witterung und Wasserstand den Einhub des Baggers Anfang März ermöglichten, gingen die Arbeiten zügig voran“, heißt es. „Zunächst hat die beauftragte Firma die beschädigten Bereiche freigelegt und dann die Vorlandstreifen an beiden Ufern in Trockenbauweise mit Wasserbausteinen wiederhergestellt. Diese sichern nun wieder die Ufermauern. Anders als zunächst geplant konnte somit der Einsatz von Beton vermieden werden.“

Durch das Hochwasser in 2021 war es zu Ausspülungen an beiden Bermen (den befestigten Uferstreifen) und im Fundamentbereich der Mauer gekommen. Der Bagger bleibt für eine mit der Bezirksregierung abgestimmte Anschlussmaßnahme flussaufwärts noch rund zwei Wochen in der Wupper und danach herausgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort