Projekt „Innenbandstadt“ Platz am Kolk als Testareal

Wuppertal · Der Platz am Kolk in Elberfeld wird sich in der kommenden Woche anders als sonst präsentieren – ohne Autos, dafür mit viel Grün und vielen Aktionen.

 Im Oktober 2022 wurde der Platz am Kolk im Rahmen einer Aktion des Bundes Deutscher Architekten illuminiert.

Im Oktober 2022 wurde der Platz am Kolk im Rahmen einer Aktion des Bundes Deutscher Architekten illuminiert.

Foto: Christoph Petersen

Im Rahmen des Förderprojektes „Innenbandstadt“ wird der Platz in den ersten Ferientagen ab Montag (26. Juni 2023) anders als bislang genutzt – als Werkstatt unter freiem Himmel und als Ort, an dem Jugendlich das Ferienangebot des Hauses der Jugend Elberfeld ausprobieren können.

Die temporäre Umgestaltung des Platzes gehört zum Förderprojekt „Innenbandstadt“. Im Rahmen dieses Projektes soll vor Ort ausprobiert werden, wie Innenstädte umgestaltet und attraktiv gemacht werden können. Der Platz am Kolk macht den Auftakt der Umsetzungsphase – Besucherinnen und Besucher sollen hier den Platz, der ein wichtiges Bindeglied zwischen Fußgängerzone, Hofaue-Quartier und dem künftigen Pina-Bausch-Zentrum ist, neu erleben können.

Als weitere Aktionen werden im Rahmen des Förderprojektes eine mehrtägige Innen-Stadt-Expo, „Stadtmacher“-Workshops und Projekte sowie ein Gründungswettbewerb folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort