Handball-Bundesliga Liveticker: Leipzig - BHC

Wuppertal · Beim Aufsteiger kann der Handball-Bundesligist Bergischer HC am Sonntag (15 Uhr) einen Befreiungsschlag landen. Der Aufsteiger aus Sachsen hat nach beeindruckendem Saisonstart zuletzt geschwächelt. Die Rundschau überträgt die Partie im Liveticker.

 Wichtiges Comeback: Kristian Nippes gibt seinem Trainer wieder mehr Wechselmöglichkeiten.

Wichtiges Comeback: Kristian Nippes gibt seinem Trainer wieder mehr Wechselmöglichkeiten.

Foto: Dirk Freund

Bei der 22:27-Heimniederlage gegen Göppingen war der Aufsteiger nach 10:6 Führung am Ende chancenlos - Beobachter machten prompt "hilf- und konzeptionsloses Agieren" aus. Ein Stimmungsumschwung, der dem BHC aus seiner eigenen Euphoriephase mit tiefem Absturz nach dem Aufstieg vor zwei Jahren noch gut bekannt ist. Von solchen Quervergleichen hält BHC-Coach Sebastian Hinze aber nichts. Für ihn bleibt Leipzig eine Mannschaft, die bisher fast immer am Leistungsmaximum gespielt hat und kämpferisch zu den Top-Drei der Liga gehört.

Dazu kommen Verstärkungen mit gutem Bundesliganiveau (Steinert, Jurdzs) oder sogar internationaler Klasse (Keeper Putera und Mittelmann Zhedik), die das Team nach dem Zweitliga-Durchmarsch auch individuell noch stärker gemacht haben. "Die spielen einen schönen Ball und haben ihre Punkte verdient", sieht Hinze wie viele andere Experten in den finanzkräftigen Leipzigern keinen "normalen" Aufsteiger. "Viel und klug bewegen" soll sich sein Team, um das "gnadenlose Tempo" der Gastgeber zu stoppen, die aus einer leidenschaftlichen, mannbezogenen Abwehr besonders schnell nach vorne spielen.

Punkte aus Leipzig mitzubringen hieße auf jeden Fall einen gehörigen Sprung in der Tabelle weg vom vorletzten Platz zu machen. "Es ist ein Spiel, das wir gewinnen wollen und ein Stück weit auch müssen", sagt Fabian Gutbrod mit Blick auf das Tableau. Der Halblinke war beim 26:29 gegen Berlin mit sieben Toren bester Feldtorschütze und im Abschluss sicherer als seine Nebenleute, die in der entscheidenden Phase bei mehreren freien Chancen nicht trafen. "Zu sagen 'Wir machen die Dinger nicht rein' ist mir als Ursache zu einfach", findet Sebastian Hinze, "wenn wir in der ersten Halbzeit besser spielen, stellt sich die Frage gar nicht."

Jetzt baut er auf die Rückkehrer, die schon gegen Berlin erkennbar mehr Substanz ins BHC-Spiel brachten. Über die freut sich auch Dauerbrenner Fabian Gutbrod: "Man hat ja gesehen, was es bedeutet, wenn Nippes in der zweiten Halbzeit noch mal reinkommt und auf seiner Position Druck macht."

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort