Handball-Bundesliga BHC: Klingenhalle vor dem Punktspiel-Aus?

Wuppertal · Kann der Handball-Bundesligist Bergischer HC in der kommenden Saison weiter Punktspiele in der Solinger Klingenhalle austragen? Die Frage ist noch nicht abschließend beantwortet.

 Blick in die Klingenhalle.

Blick in die Klingenhalle.

Foto: Dirk Freund

Grund ist der Videobeweis, der zur Spielzeit 2023/23 eingeführt werden soll. Dafür muss im Bereich des Kampfgerichts eine Fläche für die Gerätschaften und einen Operator geschaffen werden. Außerdem wird ein Schirmmonitor Pflicht, an dem die Schiedsrichter die Entscheidungen überprüfen können. Das scheine, so BHC-Pressesprecher Thorsten Hesse auf Anfrage der Rundschau, in der kleinen Klingenhalle „aus Platzgründen schwer darstellbar“.

Der BHC befindet sich momentan noch im Gesprächen mit dem Ligaverband. Eine mögliche Variante: In der Klingenhalle finden künftig nur noch Pokalspiele statt, um Punkte geht es dann zunächst in der Wuppertaler Uni-Halle sowie in der Mitsubishi Electric Halle und im PSD-Bank Dome im Düsseldorf.

Nach der 34:37-Niederlage in Gummersbach hat der BHC nun etwas Pause. Die restlichen drei Partien finden am 1. Juni bei den Rhein-Neckar Löwen (19:05 Uhr, SAP-Arena), am 4. Juni gegen den THW Kiel (14 Uhr, PSD-Bank Dome) und am 11. Juni gegen den HC Erlangen (15:30 Uhr, Uni-Halle) statt.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort