Fußball-Pokal: 2:1 (1:1/1:0) in Remscheid WSV müht sich in die zweite Runde

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV steht in der zweiten Runde des Niederrheinpokals. Der Favorit gewann am Mittwochabend (30. August 2023) das Derby beim Landesligisten FC Remscheid mit 2:1 (1:1/1:0) nach Verlängerung. Die Partie im Röntgenstadion sahen rund 2.200 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Damjan Marceta verwandelt den Elfmeter zur 1:0-Führung des WSV.

Damjan Marceta verwandelt den Elfmeter zur 1:0-Führung des WSV.

Foto: Dirk Freund

Beim WSV fehlten Lukas Demming, Philipp Hanke und Jef Tchouangue verletzt. Kevin Hagemann saß zunächst auf der Bank. Trainer Hüzeyfe Dogan bot einige Akteure auf, die im bisherigen Saisonverlauf noch nicht ausgiebig zum Einsatz gekommen sind. Beim FCR standen zahlreiche Spieler mit WSV-Vergangenheit im Aufgebot.

Nachdem es zuvor stundenlang geregnet hatte, stand zum Teil Wasser auf dem Rasen. Der WSV übernahm erwartungsgemäß die Initiative. Semir Saric scheiterte jedoch zweimal am FCR-Schlussmann Maurice Horn (5./7.). Der tief gestaffelte Landesligist, der auf Konter aus war, tauchte in der 11. Minute erstmals vor dem gegnerischen Kasten auf. Dorian Wächter, ebenfalls ehemaliger WSV, köpfte nach einer Ecke aber vorbei. Auf der Gegenseite schob Davide Itter den Ball am Tor vorbei (14.).

Fußball-Pokal: Knapper WSV-Sieg in Remscheid​
5 Bilder

Knapper WSV-Sieg in Remscheid

5 Bilder
Foto: Dirk Freund

Das Bild änderte sich nicht. Remscheid verteidigte engagiert, der WSV agierte insgesamt zu ideenlos. Horn parierte gegen Hüseyin Bulut im kurzen Eck (21.). Großchancen blieben weiter Mangelware. Saric zog erneut gegen Horn den Kürzeren, auch wenn dieser diesmal Probleme hatte (32.). Die WSV-Fans wurden zunehmend unzufriedener. Als alle bereits mit einem torlosen Remis zur Halbzeit rechneten, schlug der Favorit doch noch zu. Saric wurde im Strafraum am Fuß getroffen, Damjan Marceta verwandelte den Elfmeter sicher – 0:1 (45.).

Der WSV startete offensiv in den zweiten Durchgang. Ein Schuss von Bulut rauschte links am Tor vorbei (50.). Ein Versuch des Ex-CSCers Toni Zupo wurde zur Ecke abgefälscht, dann hielt WSV-Keeper Paul Grave gegen Marvin Blume (51.). Horn war gegen Phil Beckhoff und Ilhan Altuntas zur Stelle (54./55.). Dogan brachte Niklas Dams für Lions Schweers (57.), dann Charlison Benschop für Marceta (61.). Der WSV tat sich weiter schwer. In der 67. Minute lag der Ball nach einem Kopfball von Patrick Posavec im Wuppertaler Kasten, doch der Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.

Remscheid wurde immer mutiger. Beckhoff schlenzte einen Freistoß an den linken Pfosten (72.). Kevin Hagemann ersetzte Davide Itter (73.). Torwart Grave verhinderte in der 76. Minute den zu diesem Zeitpunkt nicht mehr unverdienten Ausgleich, als er den Versuch von Dorian Wächter stark parierte. Steve Tunga und Tobias Peitz kamen noch für Aday Ercan und Saric (84.). Benschop prüfte noch einmal Torwart Horn (89.). Und dann fiel der Ausgleich: Zupo köpfte nach einer Rechtsflanke ein – 1:1 (90.+2.). Es ging in die Verlängerung.

Und in der ging der WSV wieder in Führung. Benschop stand nach einem Abpraller goldrichtig und schob den Ball ein – 1:2 (97.). Peitz zielte über das Tor (99.). Beim FCR schwanden langsam die Kräfte. In der Schlussphase verpassten es Tunga und Beckhoff, den Sack zuzumachen. Nach einem Konter wurde Hagemann von Marvin Blume im Strafraum gefoult. Benschop scheiterte per Strafstoß aber an Horn (121.). Es reichte dennoch.

In der Regionalliga empfängt der WSV am Samstag (2. September) den Aufsteiger FC Wegberg-Beeck. Anstoß ist um 14 Uhr in der Velberter IMS Arena. Weiter geht es am 9. September bei der U23 des SC Paderborn (14 Uhr) und am 22. September gegen den SV Wiedenbrück (14 Uhr, Velbert).

Zum Liveticker hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort