1. Lokales

Regen dringend benötigt: Zweithöchste Waldbrand-Gefahrenstufe

Regen dringend benötigt : Zweithöchste Waldbrand-Gefahrenstufe

In Wuppertalern Wäldern herrscht weiterhin akute Brandgefahr. Die Verwaltung weist deshalb darauf hin, dass vom 1. März bis zum 31. Oktober dort nicht geraucht und gegrillt werden darf.

Der so genannte Waldbrand-Gefahrenindex liegt auf der zweithöchsten Stufe. "Wir bräuchten schon einen längeren Dauerregen, um die Lage dauerhaft zu entspannen. Die Hoffnung auf Regen teilen sicherlich nicht alle Wuppertaler, aber dem Wald täte es sehr gut", sagt Sebastian Rabe, Leiter der Abteilung Forsten.

Das trockene Frühjahr und die aktuellen warmen Sommertemperaturen haben den Waldboden ausgetrocknet, so dass sich Feuer leicht ausbreiten können.

Die Stadt bittet zudem darum, die Waldeingänge unbedingt für die Feuerwehr freizuhalten.