1. Lokales

Wuppertaler Zeitzeugin zu Gast bei der Königin am Buckingham Palace

Buckingham Palace : Wuppertaler Zeitzeugin zu Gast bei der Königin

Renie Inow, geboren 1929 in Elberfeld und aufgewachsen in der Briller Straße 34, ist eine der letzten jüdischen Zeitzeuginnen aus Wuppertal. Sie konnte 1939 mit einem „Kindertransport“ nach England ausreisen und so gerettet werden, während ihre Eltern, Beatrice und Max Inow, im Holocaust ermordet wurden.

Renie Inow, die in London lebt, war schon mehrmals Gast in Wuppertal und in der Begegnungsstätte Alte Synagoge, hat vor vielen Schülerinnen und Schülern gesprochen und auch in einem Seminar der Bergischen Universität als Zeitzeugin mitgewirkt.

Nun war sie und ihren Neffen Gerry im Garten des Buckingham Palace, wo sie am 11. Mai 2022 mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern zu einer der königlichen „Garden Parties“ eingeladen war.