1. Lokales

Eiskalte Schlagkraft auf Schalke: Wuppertaler wirft sich zum WM-Titel

Eiskalte Schlagkraft auf Schalke : Wuppertaler wirft sich zum WM-Titel

Bei der Schneeballschlacht-Weltmeisterschaft auf Schalke kämpfen drei Freunde aus dem Bergischen um den dritten WM-Sieg in Folge. "Wir sind wieder siegessicher", sagt der Wuppertaler Kapitän Holger Schultheis.

Kein Wunder: Das Team "Hau do Jus" hat in dem 2x3 Minuten langen Wettkampf im vergangen Jahr bis zu 170-mal getroffen.

Vorbereitungen für das Event, dessen Finale beim Biathlon auf Schalke vor 40.000 Zuschauern stattfindet, fallen aus Zeit- und Schneemangel flach. "Für uns kein Problem, wir kennen uns aus der Kindheit und haben uns schon Dutzende Schneeballschlachten geliefert." So kurz der Wettkampf ist, so anstrengend sei er aber auch. Schultheis: "Da kommt man echt ins Schwitzen."

Gegen 32 Teams treten die Jungs aus dem Bergischen am kommenden Montag an. "Die Sieger haben in den letzten Jahren Freikarten für ein Event auf Schalke bekommen. Da feiern wir dann, wenn es für uns gut läuft, den Sieg."