Wuppertaler Umweltausschuss Diskussion über Hochwasser-Katastrophe

Wuppertal · Die Hochwasser-Katastrophe, die Mitte Juli erhebliche Schäden in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und auch in Wuppertal verursacht hat, ist am Mittwoch (25. August 2021) Thema im Umweltausschuss. EIn Teil der Sitzung wird live übertragen.

 Die verheerende Lage in Beyenburg Mitte Juli.

Die verheerende Lage in Beyenburg Mitte Juli.

Foto: Daniel Könen

„Wir Grünen haben uns dafür eingesetzt, dass die Katastrophe auch unter Umwelt- und Klimafolgenaspekten aufgearbeitet und diskutiert wird“, so Iris Theuermann, umweltpolitische Sprecherin. „Starkregen und Hochwasser, aber auch Hitze und Stürme werden immer häufiger eine große Herausforderung für die gesamte Stadtgesellschaft sein. Daher müssen wir Wuppertal gemeinsam fit machen für die Folgen des Klimawandels und dafür sorgen, dass Klimaschutzmaßnahmen konsequent umgesetzt werden.“

Ein ausführlicher Bericht über die Unwetter-Ereignisse steht im Ratsinformationssystem zur Verfügung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Diskussion im Umweltausschuss mit Wupperverband, Stadtverwaltung und Stadtwerken auf YouTube verfolgen. Die Sitzung wird ab 18 Uhr ab Tagesordnungspunkt 6 (Starkregen und Hochwasser in Wuppertal) auf dem städtischen YouTube-Kanal übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort