Forschungsprojekt der Uni Nordbahntrasse: Radverkehr wird gezählt

Wuppertal · Die Wuppertaler Nordbahntrasse bekommt eine sogenannte Zählschleife. Sie erfasst Fahrräder, die über die Zählschleife rollen, und gehört zum Forschungsprojekt „NUErLast“ des Lehr- und Forschungsgebiets Radverkehr an der Bergischen Universität Wuppertal.

Lastenräder – wie hier „Fienchen IV“ – gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Lastenräder – wie hier „Fienchen IV“ – gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Foto: Christoph Grothe, Talradler.de

Das Projekt soll untersuchen, wie differenzierte Radverkehrsdaten erhoben werden können, und eine Erhebungsmethode entwickeln, die auf Induktionsschleifen-Detektoren basiert. Am Ende soll so festgestellt werden, wie hoch der Anteil an Lastenrädern im Vergleich zum üblichen Radverkehr ist.

„Neben dem herkömmlichen Fahrrad treten seit einigen Jahren vermehrt andere Fahrradtypen wie Pedelecs und Pod-Bikes im Straßenbild auf. Es ist anzunehmen, dass besonders Lastenräder auch im Hinblick auf den Wirtschaftsverkehr zunehmend an Bedeutung gewinnen werden“, so die Verwaltung. „Um bedarfsgerecht planen zu können, werden hierfür differenzierte Radverkehrsdaten immer wichtiger. Die neue Zählschleife soll testen, ob mit ihr solche automatisierten Radverkehrsdaten erfasst werden können. „

Das Ressort Straßen und Verkehr unterstützt die Universität und montiert am Freitag (9. Juni 2023) eine Zählschleife in Höhe Unterer Dorrenberg. Der Einbau erfolgt vormittags, nachmittags sollen erste Testmessungen erfolgen. Das Forschungsprojekt „NUErLast“ ist ein Projekt des neuen Lehr- und Forschungsgebiets Radverkehr an der Uni Wuppertal und dessen Leiterin Heather Kaths.

Verkehrsdezernent Frank Meyer: „Das ist ein tolles Beispiel für die gute, erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Uni. Wir können so wichtige Daten gewinnen für die Verkehrsplanung – und das nicht nur für Wuppertal. Lastenräder werden in unserer innerstädtischen Mobilität mit Sicherheit in Zukunft einen wichtigen Platz einnehmen.“

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