1. Lokales

Liehnhardplatz: Wohn- und Geschäftshaus bald bezugsfertig

Liehnhardplatz : Wohn- und Geschäftshaus bald bezugsfertig

Der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses am Lien­hardplatz in Vohwinkel wird voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2017 fertiggestellt sein. Dies verkündet die Clees Unternehmensgruppe, die die Immobilie mit insgesamt 5.000 Quadratmeter Mietfläche errichtet.

Das neue Gebäude sei Mittelpunkt einer Aufwertung des Stadtareals Kaiser­straße/Lienhardplatz, schreibt der Inbestor. Er verantworte auch die Modernisierung des Gebhard-Gebäudes an der Kaiserstraße sowie die Neugestaltung der Außenanlagen rund um den Lienhardplatz.

Die neue Immobilie "Wohn- und Geschäftshaus am Lienhardplatz" verfügt über 31 Mietwohnungen, die ab dem 1. Januar schrittweise bezugsfertig werden. Die teilweise barrierefreien Wohnungen verfügen über zwei bis vier Zimmer, mit Wohnflächen zwischen 52 und 124 Quadratmeter. Balkon, Fußbodenheizung, moderne Bäder, Etagenaufzüge und Bodenbeläge in Dielenbodenoptik zählen laut der Clees-Unternehmensgruppe zur Standardaus­stattung. In der obersten Etage befinden sich drei Penthouse-Wohnungen, Tiefgaragen-Stellplätze seien anmietbar.

Im Hinblick auf die nahende Fertigstellung wird die Clees Unternehmens­gruppe die Vermarktung der Mietwohnungen Anfang November beginnen. Alexander Clees, Projektleiter der Clees Unternehmensgruppe: "Wir freuen uns, dass wir in Vohwinkel neuen attraktiven Wohnraum direkt am Lienhardplatz geschaffen haben. Wir bieten damit urbanes Leben in einem attraktiven Stadtteil. Die Wohnungen sind modern und erfüllen höchste Ansprüche. Noch vor dem Start der offiziellen Vermarktung ist bereits ein Viertel der 31 Wohnungen vergeben, da Mieter vorab ihr Interesse bekundet haben. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Zuspruch und erwarten eine zügige Vermietung der weite­ren Wohnungen."

  • Die Szenerie in der Schwarzbach.
    Oberbarmen : Brand in Wohn- und Geschäftshaus
  • Das seit Jahren leerstehende Gebäude am
    Unterkunft für Geflüchtete : Ex-Post-Gebäude am Kleeblatt: Prüfung läuft noch
  • Hinten v.l.: Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, Stadtkämmerer
    Döppersberg : Stadt unterzeichnet Mietvertrag für Ex-Bundesbahndirektion

Im Gebäude befinden sich zudem mehrere Gewerbeflächen. Neun von elf Gewerbeeinheiten seien bereits vermietet. Es handelt sich um Büro-, Gastronomie- und Praxisflächen sowie eine Apotheke. "In Verbindung mit dem attraktiven Außenbereich erfüllt die Immobilie zukünftig eine wichtige Versorgungs- und Treffpunktfunktion für den Stadtteil", heißt es in einer Pressemitteilung.

Interessenten für die Mietwohnungen können sich direkt an die Clees Unternehmensgruppe wenden. Ansprechpartnerin für die Vermietung ist Natalie Börter-Gerwin, Telefon 02 11 / 240 840 36. Die Mietobjekte sind darüber hinaus in den führenden Immobilienportalen gelistet.