Wie fahrradfreundlich ist Wuppertal?

Macht Radfahren in Wuppertal Spaß? Sind die Radwege in gutem Zustand? Gibt es genügend Abstellanlagen? Bringt's die Nordbahntrasse? Antworten auf diese und viele weitere Fragen kann Wuppertal jetzt selbst geben — beim sechsten ADFC-Fahrradklima-Test.

 Ist das ein gutes Fortbewegungsmittel im topografisch anspruchsvollen Bergischen Land?

Ist das ein gutes Fortbewegungsmittel im topografisch anspruchsvollen Bergischen Land?

Foto: Bettina Osswald

Anhand von 27 Fragen ermittelt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club auf www.fahrradklima-test.de die Fahrradfreundlichkeit von Kommunen in ganz Deutschland. Wuppertals ADFC-Chef Klaus Lang: "Wir wollen wissen, wo es noch Schwachstellen gibt, aber auch, welche Maßnahmen schon jetzt gut ankommen. Mehrere hundert Umfrage-Ergebnisse brauchen wir, um in das ADFC-Städte-Ranking aufgenommen zu werden." Im Jahr 2012 haben etwa 400 Radfahrer aus Wuppertal mitgemacht.

Mitmachen können alle, die manchmal oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Den Fragebogen kann man auf www.fahrradklima-test.de online ausfüllen oder ausdrucken. Das Ganze dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2014. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Beim letzten Test im Jahr 2012 nahmen über 80.000 Menschen teil. 332 Städte wurden bewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort