1. Lokales

Tausch-Spaß am Mirker Bahnhof: Wer will Pate für die "Givebox" werden?

Tausch-Spaß am Mirker Bahnhof : Wer will Pate für die "Givebox" werden?

Seit in der Luisenstraße (wegen neuer Fahrradständer) kein Platz mehr für den Tausch-Schrank "Givebox" war, steht sie gegenüber vom "Café Hutmacher" an der Trasse am Mirker Bahnhof. Jetzt möchte die Wuppertaler Greenpeace-Sektion, die sich um die "Givebox" kümmert, ein Patensystem für den Schrank aufbauen.

Die "Givebox", die auch optisch und in Sachen Sauberkeit auf Vordermann gebraucht wurde, lädt dazu ein, hier - entgegen der üblichen Wegwerfmentalität - ungeliebte Geschenke oder Deko-Artikel, ungetragene Kleidung, DVDs oder CDs hier abzulegen, so dass andere Leute, die sie gut gebrauchen können, diese (bitte!) sauberen und brauchbaren kleineren Gegenstände mitnehmen können.

Voraussetzung für den Spaß beim Tauschen ist aber ein gepflegter Zustand der "Givebox". Weil das zuletzt nicht immer gewährleistet werden konnte, will Greenpeace jetzt ein Patensystem auf die Beine stellen: "Givebox-Paten" kümmern sich für einen bestimmten Zeitraum um die "Ordnung" in der "Givebox", indem sie ab und zu einen Blick hieinwerfen, aufräumen und eventuell Unbrauchbares entsorgen.

  • Die „Give Box“ ist umgezogen
  • Das Mirker Quartier aus der Vogelperspektive.
    Bergische Uni : Erste Ergebnisse der Mirker Quartiersbefragung
  • Greenpeace-Aktion 2020 in Gedenken an den
    Greenpeace-Aktion : Mahnwache: „No War“ aus Hunderten Kerzen

Wer Lust hat, "Givebox-Pate" zu werden, kann sich in die Umfrage auf der Facebook-Seite eintragen.

Wenn die Paten-Idee am Mirker Bahnhof gut funktioniert, würde Greenpeace es auch im Luisenviertel noch einmal mit einem neuen "Givebox"-Standort versuchen.

Weitere Informationen gibt's auf www.wuppertal.greenpeace.de, per Mail an jugend@wuppertal.greenpeace.de - oder auf der Givebox-Facebook-Seite https://www.facebook.com/GiveboxWuppertal