Nordbahntrasse Weiterer Bauabschnitt am Kuhler Viadukt

Wuppertal · Ab Anfang April wird auf der Nordseite des Kuhler Viadukts in einem weiteren Abschnitt das Mauerwerk saniert. Da hierfür ein Gerüst erforderlich ist, kommt es zu einer Einschränkung der nutzbaren Breite der Trasse, teilt die Verwaltung mit.

 Das Kuhler Viadukt.

Das Kuhler Viadukt.

Foto: Stadt Wuppertal

Der Rad- und Fußverkehr neben der Baustelle ist auf einer Breite von drei Metern zu jeden Zeitpunkt sichergestellt. "Der Bereich, in dem diese Einengung stattfindet, wird so gering wie möglich gehalten und nur den unmittelbaren Arbeitsbereich und unbedingt erforderliche Baustelleneinrichtungsflächen umfassen", heißt dem Rathaus.

Bereits 2014 erfolgte die Abdichtung und die Herstellung der Verkehrsfläche als Bestandteil der Nordbahntrasse an diesem stadtbildprägenden Ingenieurbauwerk, das 1875 erbaut wurde. 2016 wurde dann das Mauerwerk in den besonders verkehrsgefährdenden Bereichen, über der Carnaper Straße und dem Steinweg, instand gesetzt. "In diesem und auch in den folgenden Jahren sollen nun nach und nach auch die anderen Bereiche des 280 Meter langen Bauwerks erneuert werden. Die Sanierung erfolgt durch Steinaustausch und Neuverfugung an den Stellen, an denen in dem 140 Jahre alten Bauwerk Steine und Fugen lose oder stark verwittert sind", erklärt die Verwaltung.

Die Gesamtkosten für den nun erfolgenden dritten Bauabschnitt betragen etwa 635.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort