1. Lokales

Weitere zwei Wuppertaler Feuerwehr-Wagen für Matagalpa

Wuppertaler Städtepartnerschaft : Weitere zwei Feuerwehr-Wagen für Matagalpa

Im Rahmen der seit mehr als 30 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Wuppertal und der nicaraguanischen Stadt Matagalpa sind zwei weitere ausrangierte Fahrzeuge der Feuerwehr gespendet worden. Sie wurden vor Ort offiziell übergeben.

Die Fahrzeuge kamen keinen Tag zu früh an: Die Hurrikane „ETA“ und „JOTA“, beide mit mehr als 250 km/h, verwüsteten den Nordosten des Landes. Seine Ausläufer mit Sturm und Starkregen erreichten auch Matagalpa. Gerade in schwierigen Zeiten komme es darauf an, eine Städtepartnerschaft mit Leben zu füllen und so weiterhin die Solidarität unter Beweis zu stellen, so der Vertreter des deutschen Botschafters in Nicaragua, Moritz Jakobshagen.

Matagalpas Bürgermeister Sadrach Zeledon lobte die dauerhafte Unterstützung aus dem über 9.000 Kilometer entfernten Wuppertal, aus dem seit 2007 bereits sechs Löschfahrzeuge und Ambulanzen den Weg nach Mittelamerika fanden. „Nicht unerwähnt ließ Danilo Revera, der örtliche Vertreter der Städtepartnerschaft, auch die Hilfe für Straßenkinder und Schulprojekte, die in Form von Sportbekleidung, Schuhen sowie Mal- und Schreibutensilien in einem Krankenwagen mitgeliefert wurden“, so Stephan Besche (ehemaliger Berufsfeuerwehrmann und Vorstandsmitglied im Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Matagalpa).