Vermeintliche Stadtwerke-Mitarbeiter Warnung vor Trickdieben

Wuppertal / Solingen · Trickdiebe, die vortäuschen, Stadtwerke-Mitarbeiter zu sein — davor warnt die Polizei. In den vergangenen Tagen waren sie in Wuppertal unter anderem an der Öhder Straße sowie in Solingen unterwegs.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Polizei

Die Männer, die in den meisten Fällen Arbeitsbekleidung trugen und sich mit einer Karte auswiesen, nannten einen Wasserrohrbruch, das Ablesen des Stromzählers, den Austausch der Wasseruhr oder die Überprüfung der Heizungsanlage als Grund ihres Besuchs. Auf diese Weise verschaffen sich die Täter Zutritt zu den Wohnungen meist älterer Mitbürger, lenkten sie ab und stahlen Geld oder Schmuck.

Die Polizei warnt vor der Masche. "Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Bleiben Sie skeptisch und rufen Sie bei der zuständigen Behörde an. Normalerweise werden Termine der Stadtwerke angekündigt. Bedenken Sie, dass die Maschen der Täter vielfältig sind: Mal geben sie sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus, manchmal als Telekom-Angestellte oder auch als Amtsträger, z. B. Polizisten oder Anwälte. Wenn Sie unsicher sind, schließen Sie die Tür und wählen Sie den Polizeinotruf 110. Erstatten Sie Anzeige und stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung", heißt es aus dem Präsidium.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 24 in Wuppertal unter der Rufnummer 0202/284-0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort