Neuigkeiten aus dem Grünen Zoo Wuppertal Okapi auf „Hochzeitsreise“

Wuppertal · Ein neues Okapi ist heute im Grünen Zoo Wuppertal angekommen. Das 12-jährige Weibchen "Hakima" stammt aus dem Kölner Zoo und wird nun vorübergehend im Grünen Zoo Wuppertal leben.

 Wenn sich "Hakima" aus Köln mit dem Wuppertaler Bullen "Deto" versteht, besteht die Hoffnung, dass sie trächtig wird.

Wenn sich "Hakima" aus Köln mit dem Wuppertaler Bullen "Deto" versteht, besteht die Hoffnung, dass sie trächtig wird.

Foto: Kölner Zoo

Für die Okapi-Stute ist es eine Art "Hochzeitsreise" mit dem Ziel, hier mit dem 16-jährigen Okapi-Bullen "Deto" zusammengebracht zu werden. Wenn sich die beiden gut verstehen, besteht die Hoffnung, das "Hakima" in Wuppertal trächtig wird. "Deto" hat bereits mehrmals erfolgreich für Nachwuchs gesorgt, seine jüngste Tochter "Elani" ist erst im Frühjahr dieses Jahres von Wuppertal nach Italien umgezogen. Auch für "Hakima" wäre es nicht das erste Jungtier.

Vorerst muss sich "Hakima" aber erst einmal in der neuen Umgebung eingewöhnen und ihre Anlage, die Tierpfleger und ihre "tierischen Mitbewohner" kennen lernen. Die Okapis sind im Grünen Zoo mit Gelbrückenduckern vergesellschaftet, außerdem lebt mit der 14-jährigen "Lomela" ein weiteres Okapi-Weibchen im Grünen Zoo Wuppertal. Den Zoobesuchern wird sich "Hakima" erst nach erfolgreicher Eingewöhnung zeigen können.

Neuigkeiten aus dem Grünen Zoo Wuppertal: Okapi auf „Hochzeitsreise“
Foto: Nadine Hess

Die Phase der Eingewöhnung fast abgeschlossen hat unterdessen ein anderes Huftier, das Anfang Juni in den Grünen Zoo gekommen ist. Zebra-Hengst "Seth" wurde heute erstmals zusammen mit den beiden Stuten auf die Afrikaanlage gelassen. Im Vorfeld hatte er die Anlage bereits alleine erkunden dürfen und auch die beiden Zebrastuten "Fadila" und "Dumi" schon kennengelernt. Die drei Zebras sollen nun dauerhaft gemeinsam auf der Afrikaanlage zu sehen sein. Die sogenannten "Schattenleinen", die den Tieren die Gehegegrenzen sichtbar machen sollen, werden aber noch eine Zeitlang hängen bleiben. Der einjährige "Seth" stammt aus Burgers Zoo in Arnheim und soll, wenn er mit etwa 2 Jahren geschlechtsreif geworden ist, im Grünen Zoo Wuppertal für Zebranachwuchs sorgen.

Eine ganz neue Tierart gibt es ebenfalls seit Donnerstag (19. Juli 2018) in der Nähe der Schneeleopardenanlage zu sehen, wo eine Himalaya-Agame in das benachbarte ehemalige Maushamster-Gehege eingezogen ist. In Kürze soll noch ein zweites Tier in das Gehege, dessen Errichtung vom Zoo-Verein Wuppertal e.V. finanziert worden war, einziehen. Himalaya-Agamen sind deutschlandweit aktuell nur im Grünen Zoo Wuppertal zu sehen.

Neuigkeiten aus dem Grünen Zoo Wuppertal: Okapi auf „Hochzeitsreise“
Foto: Andreas Haeser-Kalthoff

Über eine Berichterstattung würden wir uns freuen. Die beigefügten Fotos dürfen im Zusammenhang mit einer Berichterstattung kostenlos verwendet werden. Das Okapi-Foto stammt aus dem Kölner Zoo, als Quelle ist dieser anzugeben. Bei den beiden anderen Fotos ist als Quelle der Grüne Zoo Wuppertal anzugeben. Die Namen der Fotografen lauten Nadine Hess (Himalaya-Agame) und Andreas Haeser-Kalthoff (Zebra).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort