1. Lokales

Wandern, Walken, Wuppen

Wandern, Walken, Wuppen

"Wupp Dich vit" ist eine Initiative, die Menschen, die sich bisher nicht vom Sofa erhoben haben und nicht im Verein Sport treiben, in gesunde Bewegung bringen will. Seit Anfang Januar bietet der gemeinnützige Verein drei kostenlose Vital-Aktivitäten.

Unter dem Dach der Wuppertaler Tafel im Rauen Werth in Barmen wurde der Sparkassen-Vital-Point eröffnet, wo regelmäßige Aktivitäten angeboten werden. Andere "Wuppervitaler" sind an der frischen Luft unterwegs. Vom Babtec-Vital-Point an der Nordbahntrasse am Loh wird gewandert und gewalkt, doch ist ein Übergang zum Laufen geplant.

Ein Zwischenfazit zieht Dr. Florian Hugk aus dem Kompetenz-Team um Initiator Alfred Honermann: "Generell sind die Kurse der beiden ersten Säulen gut besucht. Im Prinzip brauchen wir gerade keine neuen Aktiven, wir müssen erst einmal neue Möglichkeiten schaffen." Und das ist auch das mittel- bis langfristige Bestreben des Vereins.

"Uns geht es vor allem um die ,Schwankenden'. Also all die Wuppertaler, die Probleme haben, sich zur Bewegung zu motivieren. Wir möchten die Lebensqualität unserer Mitbürger verbessern und ihnen langfristig im gesamten Stadtgebiet die gewünschte Unterstützung für mehr Vitalität bieten", wirbt Alfred Honermann für "Wuppervital".

Die dritte Säule heißt "Natur und Kultur". Monatlich werden rund zehn Kilometer gewandert, und zwischendurch gibt es eine Besichtigung. Im Januar haben über 30 Aktive in der Backstube Polick Brot gebacken. Im Februar ermöglichte Willy Görtz von den ESW einen Blick in die Müllverbrennungsanlage. Im März ging's von der Hindenburgstraße zu Fuß auf der Sambatrasse zur Firma Knipex. Damit "Wuppervital" auch weiterhin so attraktiv bleibt und seine Aktivitäten kostenlos anbieten kann, ist der Verein ständig auf der Suche nach neuen Partnern und Unterstützern.

Online-Informationen über den Verein gibt es auf www.wuppervital.de — oder einfach mailen an info@wuppervital.de