1. Lokales

Bürger- und Bezirksvereine: Vaupel "beerbt" Baumann

Bürger- und Bezirksvereine : Vaupel "beerbt" Baumann

Die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes der Bürger- und Bezirksvereine hat Dr. h.c. Peter H. Vaupel zum Nachfolger von Prof. Dr. Wolfgang Baumann gewählt.

Bereits 2016 hatte Baumann erklärt, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Durch den Vorsitz der Bergischen Juristengesellschaft würde die doppelte Belastung auf Dauer zu viel werden.

Vaupel dankte in seiner Laudatio Baumann für sein Durchhaltevermögen und seine Konsequenz bei der Durchführung der nicht immer leichten Aufgabe. Rund 30 Wuppertaler Bürger- und Bezirksvereinen immer gerecht zu werden - ohne in deren Aufgabenbereiche hinein zu reden - sowie überbezirkliche Anliegen gegenüber den politischen Gremien, dem Rat und der Verwaltung zu vertreten bedeutee ein großes Maß an Kompetenz und Standhaftigkeit.

Oberbürgermeister Andreas Mucke dankte in einem Schreiben Baumann für seine ehrenamtliche effiziente Vorstandstätigkeit und die "angenehme Zusammenarbeit zum Wohle der Wuppertaler Bürger".