TTIP: Hardt sieht Fortschritte

Wuppertal / Berlin · Jürgen Hardt, CDU-Bundestagsabgeordnete für Remscheid, Solingen, Wuppertal II und Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit, begrüßt die Einrichtung eines Leseraums, in dem TTIP-Verhandlungsdokumente künftig allen Abgeordneten des Deutschen Bundestages zugänglich gemacht werden.

Dieser erlaube es auch allen anderen nationalen Parlamentarierinnen und Parlamentariern der EU-Mitgliedsstaaten, "Zugang zu den konsolidierten Verhandlungsdokumenten über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft TTIP zu erhalten. Hiermit wird zeitnah eine Einigung zwischen der EU-Verhandlungsführerin, Kommissarin Cecilia Malmström, und dem US-Handelsbeauftragten Michael Froman umgesetzt, die die Transparenz der Verhandlungen weiter erhöhen wird und dem Informations- und Beteiligungsbedürfnis des Deutschen Bundestages an diesem wichtigen Verhandlungsprozess Rechnung trägt", so Hardt.

Er selbst habe sich "in vielen Gesprächen mit US-Gesprächspartnern immer wieder dafür eingesetzt, die Einbeziehung nationaler Parlamente durch Zugang zu Verhandlungsdokumenten zu stärken. Transparenz ist das beste Mittel, um dem Misstrauen entgegen zu wirken, das einem Handelsabkommen zwischen der EU und den USA entgegengebracht wird. Es wird zukünftig einfacher, kritischen Stimmen mit konkreten Fakten zu begegnen."

Hardt weiter: "In meiner Funktion als Transatlantischer Koordinator konnte ich bereits in der Vergangenheit Einblick in die Verhandlungsdokumente nehmen. Jetzt werden auch andere Kollegen sich überzeugen können, dass beide Verhandlungspartner streng innerhalb der jeweiligenMandate an einem zukunftsweisenden Handelsabkommen zum Vorteil beider Seiten arbeiten. Nachdem dieser wichtige Schritt zur Erhöhung der beidseitigen Transparenz umgesetzt wurde, kann ich beide Seiten nur mit Nachdruck dazu ermutigen, die TTIP-Verhandlungen mit neuem Schwung voran zu treiben und bereits bei der bevorstehenden 12. Verhandlungsrunde in Brüssel Ende Februar entscheidende Verhandlungsfortschritte zu erzielen. TTIP ist und bleibt ein zentrales transatlantisches Zukunftsprojekt, das die Wirtschafts- und Innovationskraft der Europäischen Union für die kommenden Jahrzehnte stärken wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort