Seniorin sollte bestohlen werden Trickbetrüger auf frischer Tat verhaftet

Wuppertal / Solingen · Die bergische Polizei warnt vor Trickbetrügern, die in den vergangenen Tagen vor allen ältere Menschen anrufen. Dabei nutzten die Täter bei acht bekannten Fällen in Wuppertal und Solingen eine Telefonnummer mit der Endung "-110".

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Polizei

Sie gaben sich als Polizisten aus und täuschten vor, Geld überprüfen und abholen zu müssen.

Eine Solingerin (86), die telefonischen Kontakt zu einem der Betrüger hatte, informierte die Polizei. Mit Unterstützung der Wuppertaler Ermittler vereinbarte die Frau einen Termin zur vermeintlichen Geldübergabe. Als der "unechte Polizist" am Montag (29. August 2016) gegen 12:30 Uhr an der Wohnanschrift der Seniorin auftauchte und das Geld abholen wollte, traf er auf seine "echten Kollegen". Der 24-jährige Kölner wurde vorläufig festgenommen.

Er hat sich einen Anwalt genommen. Sein Fahrzeug stellten die Beamten sicher. Die Ermittlungen zu möglichen Mittätern dauern an. Sollte es weitere Geschädigte geben, werden diese gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort