Stadt nimmt noch Azubis

Wuppertal · "Wir haben die Zahl der Ausbildungsplätze verdoppelt und können die jungen Menschen nach erfolgreicher Prüfung im Verwaltungsdienst auch alle übernehmen", so der Ausbildungsleiter der Stadtverwaltung, Thomas Piqué.

Das war nicht immer so ...

Aber die Verwaltung steht angesichts des hohen Durchschnittsalters ihrer Bediensteten vor einem Umbruch. Das bedeutet für Neueinsteiger gute Karrierechancen: Aktuell sucht die Stadt noch Auszubildende für das nächste Jahr — im Verwaltungsdienst, aber auch in verschiedenen gewerblich-technischen Berufen, so zum Beispiel Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Forstwirte, Straßenwärter, Medizinische Fachangestellte, Servicefachkräfte für Dialogmarketing oder Fachinformatiker. "Neu sind die Ausbildungen zur Fachkraft für Lagerlogistik und zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik", weist Thomas Piqué auf das erweiterte Angebot hin.

Außerdem bietet die Stadt Wuppertal zum 1. September 2016 ein duales Fachhochschulstudium mit hohen Praxisanteilen an. Die Ausbildung erfolgt entweder mit juristischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und wird in zwei verschiedenen Bachelor-Studiengängen durchgeführt.

Wer sich bewerben möchte, sollte schnell sein: Bewerbungsschluss für alle Ausbildungsberufe ist der 15. September 2015. Bewerbungen sind online möglich. Alle Infos gibt es im Netz unter www.wuppertal.de/ausbildung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort