Rundschau-Chronik 2015 S wie Superschule

Wuppertal · "So sehen Sieger aus" hieß es in unserer Ausgabe vom 13. Juni. Denn nur wenige Tage vorher sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin die bedeutungsvollen Worte: "Der mit 100.000 Euro dotierte Deutsche Schulpreis geht nach Wuppertal, und zwar an die Gesamtschule Barmen."

 Empfang im Wuppertaler Rathaus.

Empfang im Wuppertaler Rathaus.

Foto: Stadt Wuppertal

Als Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis den Pokal den Schülern präsentierte, kannte der Jubel keine Grenzen, schließlich wird man nicht alle Tage zur besten Schule der Republik gekürt. Im Februar hatten zwei Erziehungswissenschaftler als Mitglieder der Jury zwei Tage lang das Schulleben in der Gesamtschule studiert. Mit Schülern, Eltern und Pädagogen wurden auch Einzelgespräche geführt.

Jury-Mitglied Professor Michael Schratz von der Universität Innsbruck zeigte sich besonders beeindruckt: "Ich habe selten eine Schule erlebt, an der Schüler, Eltern und Pädagogen so respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen".

Beurteilt wurde außerdem die Einbindung der Schüler in soziale Netzwerke und das Umfeld der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort