Moslem-Friedhof: Start frühestens 2018

"Wir haben einen groben Zeitplan ausgearbeitet, und rechnen damit, dass wir den muslimischen Friedhof frühestens im Frühjahr 2018 eröffnen können" — darüber informierte jetzt Mohamed Abodahab, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Muslimische Friedhöfe Wuppertal (MFW).

Das Projekt an der Krummacher Straße, das in unmittelbarer Nachbarschaft des noch jungen jüdischen Friedhofes realisiert werden soll, hat NRW-weiten Vorreiter-Charakter — und schon einen langen Vorlauf. Bei der Bezirksregierung in Düsseldorf ist ein formloser Genehmigungsantrag gestellt, Gutachten für Hygiene- und Artenschutz sowie Friedhofsplanung sind auf den Weg gebracht worden.

Mohamed Abodahab blickt positiv nach vorn, räumt aber ein: "Verzögerungen bleiben vorbehalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort