1. Lokales

Neue Kirche: Reformationsabend führt durch Musikgeschichte

Neue Kirche : Reformationsabend führt durch Musikgeschichte

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." Mit diesen Worten aus dem Johannesevangelium eröffnete Bernd Kuschmann, Schauspieler, den Abend "Luther — unERHÖRTe Musik —damals und heute" den Reformationsabend in der Neuen Kirchen.

Texte der Reformatoren Luther, von Bora, Melanchton und mehr wurden stimmungsvoll von Herrn Kuschmann rezitiert. Abwechselnd untermalt von der Orgelmusik des Musikers Peer Schlechta und der Klänge der Bassklarinette von Ove Volquartz. Teils erklangen bekannte Kirchenlieder wie "Herr Gott, dich loben wir" bis hin zum Weihnachtslied, die aber zunehmend freier interpretiert wurden und im Free Jazz landeten.

Instrumental gab es Variationen mit der Querflöte und dem Saxofon, so dass mancher Zuhörer gespannt den improvisierten Klängen lauschte und aufmerksam die Zeit der Reformation vor Augen hatte.