1. Lokales

Auszeichnung: Preis für Schwebebahn-Film

Auszeichnung : Preis für Schwebebahn-Film

Anlässlich der Einführung der neuen Schwebebahnwagen-Generation haben die WSW einen neuen Film über das Wuppertaler Wahrzeichen produziert. Der zehnminütige Film wurde von der Wuppertaler Firma Frischfilm gemacht.

Das Werk wurde Ende November auf dem Bahnfilm-Festival "CineRail" in Lissabon mit dem ersten Preis in der Kategorie "Innovative Dienstleistungen für Personen- und Güterverkehr" ausgezeichnet.

"Über den Preis waren wir selbst etwas überrascht, freuen uns jetzt aber um so mehr, dass wir die internationale Jury mit dem Film zur Geschichte und Technik der Schwebebahn überzeugen konnten", so "WSW mobil"-Geschäftsführer Ulrich Jaeger. Auf dem Festival wurde die englischsprachige Version gezeigt, die die WSW nutzen, wenn ausländische Gäste die Schwebebahn besuchen.

Bei dem zweitägigen Filmfestival in der portugiesischen Hauptstadt konkurrierten 65 Wettbewerbsbeiträge aus 23 Ländern um die Preise in sieben Kategorien. Die WSW haben zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen und konnten sich gleich über einen Hauptpreis freuen. Weitere Preise gingen unter anderem nach Frankreich, Großbritannien, Belgien, Spanien, Japan und Neuseeland.

  • Die WSW haben vor Weihnachten das
    ÖPNV : WSW setzen Advents-Express ein
  • Uwe Wunderlich (Kaufhausleitung Wuppertaler Tafel, links)
    1.500 Euro : WSW spenden für Wuppertaler Tafel
  • Dietmar Bell wurde im Amt bestätigt.
    Lokales : WSW: Bell bleibt Aufsichtsratsvorsitzender

Der 1991 in Frankreich gegründete Filmwettbewerb "CineRail" ist weltweit das einzige internationale Filmfestival, das ausschließlich dem Thema Bahn und Film gewidmet ist. Es findet alle zwei Jahre statt und wurde in diesem Jahr gemeinsam vom internationalen Eisenbahnverband "Union internationale des chemins de fer" (UIC) und der portugiesischen Bahngesellschaft CP organisiert.