225.000 Euro SB-Möbel BOSS und porta Möbel sammeln Spenden für Kinderheim

Wuppertal/Rheinbach · Im Zuge der „Aktion Aufrunden“ wurden in 26 porta Einrichtungshäusern und mehr als 100 SB-Möbel BOSS Märkten - unter anderem in Wuppertal - Spendengelder gesammelt. Die Unternehmensgruppe verdoppelte die eingenommene Summe auf 225.000 Euro und überreichte sie an das Kinderheim Dr. Dawo in Rheinbach.

 Die Spendenaktion der porta Unternehmensgruppe: 225.000 Euro gehen an das Kinderheim Dr. Dawo.

Die Spendenaktion der porta Unternehmensgruppe: 225.000 Euro gehen an das Kinderheim Dr. Dawo.

Foto: MEDIA Central

Die Inhaber und geschäftsführenden Gesellschafter der porta Unternehmensgruppe, Birgit Gärtner und Achim Fahrenkamp haben in Rheinbach den Spendenscheck in Höhe von 225.000 Euro an das Kinderheim Dr. Dawo übergeben. Die Geschäftsführer der Einrichtung, Edith und Oliver Stölben, zeigten sich gerührt und dankbar. Mit dem Geld werden die noch immer stark sichtbaren Folgen der Flutkatastrophe vom Juli 2021 beseitigt.

„Wir sind sehr dankbar, dass die porta Gruppe im vergangenen Sommer an uns herangetreten ist und uns die gute Nachricht dieser riesigen Spende überbracht hat“, sagte der Dr. Dawo-Geschäftsführer Oliver Stölben.

Heimleiterin Dorothee Poschwatta ergänzte, dass mit dem nun zur Verfügung stehenden Geld dringend benötigte Anschaffungen getätigt werden. Dazu gehören beispielsweise ein behindertengerechter Außenlift, die Sanierung der Räumlichkeiten für die Tagesgruppe sowie die durch die Flut zerstörten Außenanlagen.

Birgit Gärtner und Achim Fahrenkamp, Inhaber und Geschäftsführende Gesellschafter der porta Unternehmensgruppe bekräftigten im Rahmen der Scheck-Übergabe, dass das gesellschaftliche Engagement und der Einsatz für schwache und benachteiligte Menschen zur DNA von porta Möbel und SB-Möbel BOSS gehören. „Nur wenn wir alle in Krisensituationen wie dieser unfassbaren Flutkatastrophe zusammenstehen, schaffen wir es, die Welt, in der wir leben, ein kleines Stückchen besser zu machen und Schmerzen zu lindern“, so Birgit Gärtner und Achim Fahrenkamp.

Noch in der Woche der Flutkatastrophe an Ahr und Erft hatte das Unternehmen seine Kunden bundesweit aufgerufen, die Entgelt-Beträge beim Bezahlen an der Kasse aufzurunden. So kamen nach wenigen Wochen knapp 180.000 Euro zusammen, die vom Unternehmen verdoppelt wurden. Von den so eingesammelten 360.000 Euro gehen 225.000 Euro an das Kinderheim Dr. Dawo. Die Übergabe der weiteren 135.000 Euro an einen inklusiv-integrativen Sportverein findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort